(Deutsch) Download Beispielprogramme

Sorry, this entry is only available in German.

6 Comments

  1. David

    In Programm P11 muss ein weiterer Fehler vorhanden sein, welcher diesen Fehler provoziert: Arduino: 1.8.0 (Windows 10), Board: “Arduino Nano, ATmega328”

    C:\Users\_____\Downloads\Arduino\P11_TCPClock\P11_TCPClock.ino: In function ‘void loop()’:

    P11_TCPClock:47: error: ‘hour’ was not declared in this scope

    if (hour() <= 9) shour = "0" + String(hour()); else shour = String(hour()); // adjust for 0-9

    ^

    P11_TCPClock:48: error: 'minute' was not declared in this scope

    if (minute() <= 9) sminute = "0" + String(minute()); else sminute = String(minute());

    ^

    P11_TCPClock:49: error: 'second' was not declared in this scope

    if (second() <= 9) ssecond = "0" + String(second()); else ssecond = String(second());

    ^

    P11_TCPClock:51: error: 'day' was not declared in this scope

    if (day() <= 9) sday = "0" + String(day()); else sday = String(day()); // adjust for 0-9

    ^

    P11_TCPClock:52: error: 'month' was not declared in this scope

    if (month() <= 9) smonth = "0" + String(month()); else smonth = String(month());

    ^

    P11_TCPClock:55: error: 'year' was not declared in this scope

    String Date = " " + sday + "-" + smonth + "-" + String(year()) + " ";

    ^

    C:\Users\David\Downloads\Arduino\P11_TCPClock\P11_TCPClock.ino: In function 'boolean getTime(String, String)':

    P11_TCPClock:105: error: 'setTime' was not declared in this scope

    setTime(xhour, xminute, xsecond, xday, xmonth, xyear);

    ^

    exit status 1
    'hour' was not declared in this scope

    Die Library war im Sketch Ordner enthalten. Wo liegt der Fehler?

    Reply
    1. Stefan

      Ich erhielt die gleiche Fehlermeldung. Seitdem ich die library Time durch eine aktuelle Version von GitHub
      https://github.com/PaulStoffregen/Time
      ersetzt habe, läuft das Programm.

      Reply
      1. Egon

        Problem der Fehlermeldung im Sketch P11_TCPClock:
        exit status 1
        ‘hour’ was not declared in this scope
        bleibt bestehen, obwohl ich dem Link nach github gefolgt bin und Time-master.zip heruntergeladen und die ZIP-Bibliothek eingebunden habe. Das alte Verzeichnis Time habe ich vorab gelöscht.
        Ich nutze:
        Arduino: 1.8.4 (Windows 10), Board: „Arduino Nano, ATmega328“

        Reply
        1. Egon

          Jetzt funktioniert es!
          1. Nachdem die Zeile #include in #include im Sketch P11_TCPClock geändert wurde lief der Compiler fehlerfrei durch und der Sketch lief auf dem Nano.
          2. Nur warum das? In Time.h steht nur eine Zeile: #include . Meines Wissens nach hätte damit doch auch dann alles funktionieren sollen – tat es aber nicht.
          Wer da tiefer in der Materie steckt und mir das erläutern würde – danke schon mal im Voraus.
          Mmhh: Stimmt nicht: In Time.h steht #include “TimeLib.h” – > in Anführungezeichen!
          Aber auch nach Änderung der “” in kommt o.g. Fehlermeldung.
          Daran liegt es auch nicht.

          Reply
        2. Egon

          Sorry – Text von oben noch einmal – alles was ich in Klammern gesetzt habe wurde nicht übernommen:

          Jetzt funktioniert es!
          1. Nachdem die Zeile #include (Klammer auf)Time.h(Klammer zu) in #include (Klammer auf)TimeLib.h(Klammer zu) im Sketch P11_TCPClock geändert wurde lief der Compiler fehlerfrei durch und der Sketch lief auf dem Nano.
          2. Nur warum das? In Time.h steht nur eine Zeile: #include (Klammer auf)TimeLib.h(Klammer zu). Meines Wissens nach hätte damit doch auch dann alles funktionieren sollen – tat es aber nicht.
          Wer da tiefer in der Materie steckt und mir das erläutern würde – danke schon mal im Voraus.
          Mmhh: Stimmt nicht: In Time.h steht #include “TimeLib.h” – > in Anführungezeichen!
          Aber auch nach Änderung der “” in kommt o.g. Fehlermeldung.
          Daran liegt es auch nicht.

          Reply
  2. Michael Lang

    Hallo,
    in Programm P11 hat sich ein Fehler eingeschlichen:

    In der Zeile 39

    getTime(“chronic.herokuapp.com”, “/utc/in+one+hours”); //Gets Time from Page and Sets it

    ist das “s” zuviel in “…hours…” – es muss “…hour…” heißen!

    Im Buch auf Seite 47 muss es heißen:

    “…/in+one+hour” statt “…/in-one-hour”

    Ähnliche Fehler entsprechend ändern!

    Grüße,
    Michael

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *