Werte für Parameter "crypt" von configWifiAP

Forums Advent Calender 2016 Werte für Parameter "crypt" von configWifiAP

Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)
  • Author
    Posts
  • #1678
    arduinowallah
    Participant

    Hallo,

    Tag 3 soll uns zeigen, wie wir einen AP konfigurieren.
    Dabei habe ich das Kommando boolean configWifiAP(String ssid, String password, int channel, int crypt); in der Referenztabelle gesehen.
    Hier wäre es hilfreich, wenn die möglichen Werte und ihre Bedeutung in der Kommentarspalte gelistet wären. Leider hat auch ein erstes Wühlen im Github-Sourcecode einem Nicht-Programmierer wie mir keine Antwort geliefert.

    Kann das wohl noch kurzfristig ergänzt werden?

    Vielen Dank,

    Arduinowallah

    #1679
    Michel2016
    Participant

    Fände auch ein paar Erklärungen zu den einzelnen Programmen und Funktionen ganz gut. Bin auch Neuling auf dem Gebiet. Habe zwar Programmiererfahrung von vor 25 Jahren mit Basic und VB in Excel aber C++???? und Elektronik Erfahrung habe ich nur von den Conrad-Adventskalender (die einfachen :-) mit LEDS und Widerstände und Transistoren…

    #1689
    Tekki
    Participant

    Weiß zwar nicht, ob eventuell später im Kalender noch detaillierte Erklärungen kommen, aber habe selbst mal bissl recherchiert, weils mich auch interessiert hat.

    1)
    Im Source Code der NanoESP Library findet man in der configWifiAP Funktion folgende Code-Zeile:
    success &= (sendCom(at+cw+"SAP=\"" + String(ssid) + "\",\"" + String(password) + "\"," + String(channel) + "," + String(crypt), ok));

    2)
    Auf dem Board ist ein ESP8266EX Wifi Chip.

    Also habe ich mal nach den AT-Kommandos dieses Chips gegoogelt und folgendes Datenblatt gefunden:

    Click to access 4a-esp8266_at_instruction_set_en_v1.5.4_0.pdf

    Dort findet man auf der PDF-Seite 30 (aufgedruckte Seitennummer 27) das AT Kommando AT+CWSAP und in der Tabelle dann auch die Erklärung, wofür der enc Parameter des AT Kommandos ist, der über den crypt Parameter der Funktion übergeben wird:
    0 OPEN
    2 WPA_PSK
    3 WPA2_PSK
    4 WPA_WPA2_PSK

    Hoffe das hilft weiter :)

    VG
    Tekki

    #1696
    arduinowallah
    Participant

    Hallo Tekki,

    ja, danke. ich habe das jetzt auch hier gefunden: https://github.com/espressif/esp8266_at/wiki/CWSAP
    Ich hoffe, Fabian liest das hier und übernimmt es in die Seite auf http://iot.fkainka.de/library .
    Ist es eigentlich ein optionaler Parameter? Wenn ja, was ist default? 4?

    #1697
    Tekki
    Participant

    Ganz klares Jain! ;)

    Beim AT+CWSAP Kommando muss der Parameter zunächst zwingend angegeben werden.

    Die NanoESP Library bietet zwei configWifiAP Funktionen an, die das AT+CWSAP Kommando entsprechend absenden:

    1) boolean configWifiAP(String ssid, String password): Hier kann man den Parameter für die Verschlüsselung nicht angeben, daher wird er auf 0 (=OPEN) gesetzt, wenn das angegebene Passwort leer ist (also "") bzw. auf 4 (=WPA_WPA2_PSK), wenn ein Passwort angegeben wurde.

    2) boolean configWifiAP(String ssid, String password, int channel, int crypt): Hier muss der Parameter zwingend angegeben werden.

Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.