Bauteile erkennen

Foren Adventskalender Bauteile erkennen

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #963
    AlfredW
    Mitglied

    Hallo,

    ich habe den Fehler gemacht die Bauteile des Adventkalenders in einer Tupperdose zusammeln; leider sehen für mich als Laie mache Bauteile gleich aus z.B. FotoDiode, IR-Diode; sieht alles wie eine normale LED aus;
    es wäre nicht schlecht, wenn man Bilder bzw. Erklärungen zur Verfügung hätte, wie man die Bauteile auseinander hält. Markierungen irgendwelcher Art sind da nicht vorhanden.
    Der Helligkeitssensor ist als eckiger durchsichtiges Bauteil abgebildet; in meinem Kalender war so etwas nicht enthalten.

    Gruß

    Alfred

    #965
    Klaus
    Teilnehmer

    Schau bitte mal in die Kommentare der letzten Tage. Da wurde mehrfach beschrieben, wie man die Teile (des Adventskalenders) auseinander halten kann.

    #966
    Laser
    Mitglied

    Wenn man die Dioden von oben anschaut,
    sieht man:

    Weiss – Diode
    Schwarz – Fotodiode
    Schwarz, kleiner Punkt – IR-Diode

    Am besten mal alle Dioden nebeneinander halten und vergleichen.

    #970
    RGH
    Teilnehmer

    … und dann die Unterseite mit farbigem Edding markieren! ;) Bei mir hat die Fotodiode einen schwarzen Boden bekommen und die IR-Diode einen roten.

    Gruß
    Roland

    #971
    Klaus
    Teilnehmer

    … und dann die Unterseite mit farbigem Edding markieren! ;) Bei mir hat die Fotodiode einen schwarzen Boden bekommen und die IR-Diode einen roten.

    Menno, Du hast bei mir abgeguckt ;-)
    Genau die Farben hab ich auch genommen.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.