Mehrere Boards über Wifi vernetzen

Foren Das NanoESP & Pretzel Board Forum Mehrere Boards über Wifi vernetzen

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  PhilippS vor 1 Jahr, 4 Monate.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #1255

    PhilippS
    Participant

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem beim Vernetzen von mehreren Boards.

    Hat von euch schon mal jemand versucht, ein Board als AP für mehrere andere Boards (Clients) einzurichten?

    Ich möchte ein Netzwerk mit den Boards aufbauen, die über das Wifi-Modul kommunizieren.

    Das komische an der Sache ist, dass wenn ich als AP mein Handy einstelle, eine Datenübertragung über TCP/IP möglich ist.

    Sobald ich aber ein Board als AP einstelle, ist es mir nicht mehr möglich eine Verbindung aufzubauen.

    Meiner Meinung nach müsste es auch ohne direkte Internet Verbindung möglich sein, über TCP/IP zu kommunizieren. Vorausgesetzt, dass sich alle Geräte sich im gleichen Netzwerk befinden.

    Außerdem:

    Wenn ich ein Board als AP einstelle und meinen Rechner und mein Handy damit verbinde, erhalte ich über AT+CWLIF als Antwort, dass beide Geräte verbunden sind und es werden die IP-Adressen aufgelistet.

    Wenn ich dann aber versuche noch ein Board anzumelden, wird dieses nicht angezeigt. Beim Anmelden des Boards in den AP über AT+CWJAP, bringt er aber OK als Rückmeldung.

    Bitte um schnelle Hilfe.

    Viele Grüße und vielen Dank!

    Phil

    #1256

    generalovernight
    Participant

    Meiner Meinung nach müsste es auch ohne direkte Internet Verbindung möglich sein, über TCP/IP zu kommunizieren. Vorausgesetzt, dass sich alle Geräte sich im gleichen Netzwerk befinden.

    Das ist korrekt

    Wenn ich ein Board als AP einstelle und meinen Rechner und mein Handy damit verbinde, erhalte ich über AT+CWLIF als Antwort, dass beide Geräte verbunden sind und es werden die IP-Adressen aufgelistet.

    Wenn ich dann aber versuche noch ein Board anzumelden, wird dieses nicht angezeigt. Beim Anmelden des Boards in den AP über AT+CWJAP, bringt er aber OK als Rückmeldung.

    Wenn du mehrere TCP/IP Verbindungen herstellen willst, musst du das m.W. vorher über AT+CIPMUX=1 einstellen. Standardwert ist 0. Vielleicht ist das dein Problem. Aber wenn ich mich recht entsinne sind auch mit CIPMUX=1 maximal 4 gleichzeitige Verbindungen möglich. Bei CIPMUX=1 haben einige AT-Befehle aber auch noch einen zusätzlichen Parameter, die Verbindungs ID. HTH.

    #1257

    PhilippS
    Participant

    Danke für die Antwort.
    AT+CIPMUX=1 hatte ich bereits eingestellt.
    Konnte aber dennoch keine Verbindung herstellen.
    Bin zu dem Entschluss gekommen, die Boards über einen Router anzumelden.

    Damit wäre ich bei der nächsten Frage:
    Wie kann ich eine Verbindung mit einem anderen Board über Wifi aufbauen?
    Der Befehl AT+CIPSTART funktioniert bei mir nicht.
    Mit einem Board habe ich jedoch einen TCP-Server eingerichtet.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.