Diskusionen und Hilfe

Auf dieser Seite können Sie Probleme diskutieren und Hilfe ersuchen rund um das Lernpaket IoT finden.

Achtung:

Es gab eine Änderung im Programm P12_TCPWeather. Der Webservice, den ich in diesem Programm verwendet habe, hat seinen Dienst eingestellt. Ich habe nun einen eigenen Service gestartet, der seine Daten von der Webseite http://www.openweathermap.com/ bezieht. Der Link zu dem neuen und auch in der neuen Version des Programms verwendeten Dienst lautet:

www.temp.fkainka.de

Durch anpassen der URL kann die Temperatur einer Stadt abgefragt werden. Als Beispiel für Essen:

www.temp.fkainka.de/?city=essen

9 Kommentare

  1. Henry

    Ich habe gerade das Problem,dass ich die dioden nicht außeinander halten kann. Befindet sich auf denen kein Schriftzug? Oder gab es 3 weiße LEDs?

    1. Henry

      Ich habe gerade festgestellt , dass ich zwischen der IR-Sendediode und dem Fototransistor unterscheiden muss. Hat irgendwer eine idee wie ich das austesten kann?

      1. fk (Beitrag Autor)

        Bei der Fotodiode sollte, wenn man von oben in das Gehäuse schaut, eine große schwarze Fläche zu sehen sein. Ich hoffe das hilft.

  2. Julian

    Hallo

    habe ein Problem mit der Verbindung zur Arduino IDE.
    als OS habe ich ubuntu 14.04
    ich kann keinen seriellen port in den tools auswählen. es wird mir nur dev/ttyUSB0 angezeigt. hat jemand eine idee warum?

  3. Andreas Nösberger

    Hallo

    Ich bin auch ein bisschen am üben mit dem Franzis Maker Kit IoT. Ich erhalte immer wieder Warnungen:
    warning: deprecated conversion from string constant to ‚char*‘ [-Wwrite-strings]

    z.B. bei P04_UDPBasics (beispieldatei)
    Code:
    void setup() {
    Serial.begin(19200);
    esp8266.begin(19200);

    esp8266.setTimeout(5000);
    if (sendCom(„AT+RST“, „ready“)) {
    debug(„RESET OK“);
    }

    if (configAP()) {
    debug(„AP ready“);
    }
    if (configUDP()) {
    debug(„UDP ready“);
    }
    }

    Was muss hier angepasst werden, damit die Warnung nicht mehr erscheint und es auch keine deprecated Befehle mehr im Code hat.

    Besten Dank für die Hilfe.

  4. claude wagner

    beim p11 erhalte ich folgende fehlermeldung

    sketch\libraries\Time\Time.cpp.o:sketch\libraries\Time/Time.cpp:151: first defined here

    collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

    exit status 1
    Error compiling for board Arduino Nano.
    was mache ich falsch?
    als soft benutze ich arduino 1.6.8
    danke

    1. fk (Beitrag Autor)

      Hi, ist es vllt möglich, dass du die Time-Library schonmal installiert hast?

      1. claude

        nein habe arduino extra neu instaliert und time so kopiert wie in der anleitung steht

  5. Michael Lang

    Hallo Fabian,

    die ursprüngliche Seite http://weather.tuxnet24.de/ scheint wieder online zu sein….

    Grüße,
    Michael

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.