Kein Sketch-Upload mehr möglich: avrdude: stk500_recv()

Foren Adventskalender Kein Sketch-Upload mehr möglich: avrdude: stk500_recv()

Ansicht von 3 Beiträgen - 16 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #959
    kusmi
    Mitglied

    OK, ich bin wieder im Rennen, mein NanoESP Board funktioniert wieder – geholfen hat mir die LED Statusmeldung. D3 ist jene LED, die bei Arduino teilweise als „LED L“ bezeichnet wird und normalerweise blinkt die 3-mal wenn der Bootloader drauf ist – aber noch kein Sketch geladen wurde (wahrscheinlich um zu signalisieren, dass man überhaupt einen Bootloader drauf hat). Es kann aber passieren dass der Bootloader in einem Loop gefangen ist und immer wieder neu startet, dann blinkt die D3 LED ewig – genau das scheint bei mir passiert zu sein.

    Auf Arduino Nano not responding with yellow led blinking fast hab ich eine Hilfe gefunden, wie man den Arduino dann wieder zum laufen bringt:

    1. Board ausschalten, also USB Kabel ausstecken
    2. Reset-Knopf auf Board drücken und gedrückt halten
    3. USB Kabel einstecken und immer noch Reset-Knopf gedrückt halten
    4. In Arduino-Umgebung einen (leeren) Sketch öffnen und auf „Upload“ drücken, wie gewohnt
    5. Warten bis in der Arduino-Umgebung die Statusmeldung „Uploading…“ erscheint
    6. Dann Reset-Knopf loslassen

    Ich musste 2-3 mal probieren, aber dann hat es funktioniert. Jetzt läuft mein Board wieder und ich kann doch noch den Kalender fertig spielen :-) Jetzt gibt es einiges nachzuholen!

    #960
    Klaus
    Teilnehmer

    Interessanter Zusammenhang. Danke für die Rückmeldung. Kann vielleicht mal irgendwann was nutzen.

    #1101
    riegler93
    Teilnehmer

    Hallo im neuen Jahr!
    Ich habe auch das Problem:
    „avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding“
    Habe bereits vieles von diesem und anderen Foren probiert- ohne Erfolg.
    Gibt es schon eine Rückmeldung bezüglich der Kulanzanfrage?

Ansicht von 3 Beiträgen - 16 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.