NanoESP nimmt keine Befehle an

Forums The NanoESP & Pretzel Board Forum (Deutsch) Inbetriebnahme NanoESP nimmt keine Befehle an

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • Author
    Posts
  • #2853
    Herbie
    Participant

    Hallo Community

    mit Arduinos habe ich etwas Erfahrung und so wollte ich mit einem NanoESP mal einen Temperaturfühler bauen.

    Das Board erscheint im Gerätemanager als COMXY, der Serial Monitor ist auf 19200 und “CR und NL” eingestellt.
    Das Board meldet sich mit:
    Baudrate OK
    Config OK
    Configuration successfull
    Server OK

    Jedoch nimmt es keinerlei Befehle an. Nicht mal ein simples AT funktioniert. Passiert einfach nichts. Irgendwie sieht es so aus, wie wenn die Befehle nicht beim Board ankommen würden.

    Bisherige Versuche:
    Laptop mit Windows 10 (1809), 64bit
    Laptop mit Windows 7, 64bit
    Desktop PC mit Windows 10 (1809), 64bit
    Treiber CH341SER (verschiedene Versionen)
    Ein zweites, baugleiches NanoESP Board
    3 verschiedene USB Kabel
    Verschiedene (USB 2) Ports an den obigen Geräten ausprobiert
    Mit Microsoft “devcon” aus dem Windows Driver Kit die USB Geräte neu installiert

    Das Resultat ist immer dasselbe, egal welches der 2 Boards ich wo anstecke. Um die Arduino Umgebung auch noch auszuschliessen habe ich ein simples Terminalprogramm (PUTTY) benutzt. Auch hier meldet sich das Board, nimmt aber nichts entgegen. Und langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende :-(

    Habe ich da was übersehen? Hat das jemand von Euch auch schon gehabt?

    Danke für jeden Hinweis, der mir weiterhelfen könnte!

    • This topic was modified 5 years, 2 months ago by Herbie.
    #2856
    Herbie
    Participant

    Update:

    Internet sei Dank habe ich das Problem gelöst.

    Letztlich habe ich die Fehlermeldung beim Upload übersehen. Die sagte mir zwar nicht viel, es hat sich aber herausgestellt, dass auf meinem NanoESP ein alter BootLoader installiert ist und dieser in der Arduino IDE als Prozessor ausgewählt werden muss. Dann ging auch der Upload und das Board hat die AT Befehle entgegengenommen. Wohl ein Stolperstein für Anfänger ;-)

    Allen weiterhin viel Spass in der IoT Welt!

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.