Library for NanoESP & Pretzel Board

Sorry, this entry is only available in German.

30 Comments

  1. Philipp

    Hallo,
    auf dieser Seite ist offensichtlich nichts mehr los und auch die Bibliotheken werden nicht mehr gepflegt. Gibt es eine neue Seite?
    Gruß Philipp

    Reply
    1. Aludini

      in der tat.

      Reply
  2. Daniel

    Hallo!
    Habe das IoT Profi Lernpaket gekauft und scheitere schon am AT-Kommando Beispiel. Abgesehen davon, daß das Programmbeispiel anscheinend umbenannt wurde (in meiner Begleitlektüre steht noch “P01_SoftwareSerial” als Beispielname), hat sich auch sonst bereits einiges geändert wieder seit dem Druck des Pakets. Ich konnte die Library zwar erfolgreich einbinden und habe auch den Treiber für den Nano installiert, die aktuellste Arduino Version verwendet und auch sonst auf Alles geachtet laut Anleitung, aber beim Compile erhalte ich Fehlermeldungen, daß veraltete Methoden in den Nano-Libraries verwendet werden (String-Umwandlung, z.b.). Ich habe es jetzt zwar letztendlich nach dem Update der Arduino Software und Auswahl des Nano w Atmega328p geschafft, erfolgreich trotz einiger bestehender Fehlermeldungen zu compilen, aber würde mich freuen, wenn es ein aktualisiertes Errata mit Hinweisen zu möglichen Fallstricken dieser Art gäbe und eine aktualisierte Version der Library ohne Fehler. Ich gehe davon aus, daß dies nicht der einzige Stolperstein sein wird, nachdem ich erst auf Seite 11 des Buches bin… :-(
    Ich verwende Win7/Bootcamp auf einem 64bit Macbook Pro.
    Liebe Grüße,
    Daniel

    Reply
    1. Daniel

      Auch der Download des Zusatzmaterials von http://www.buch.cd funktioniert nicht mit dem angegebenen Code. Das ist echt ziemlich schwach! :-(

      Reply
  3. Björn Starkimarm

    Ich habe mir aus einem NanoESP mit einem DHT22-Sensor ein Munin-Thermometer/Hygrometer gebaut und mußte dafür die NanoESP-Library anpassen. Ist vielleicht auch noch für den einen oder anderen interessant. Der Code funktioniert für mich, ist aber höchstwahrscheinlich unelegant und/oder fehleranfällig:

    NanoESP.h:

    String getStatus();
    bool recvData(int &id,int &len,String &msg);

    NanoESP.cpp:

    //new
    String NanoESP::getStatus()
    {
    return sendCom(at+”CIPSTATUS”);
    }

    // +msg
    bool NanoESP::recvData(int &id,int &len,String &msg)
    {
    if (this->available()) {
    if (this->findUntil(“+IPD,”, “\n”) ) {
    id = this->parseInt();
    if (id >= 0) {
    this->find(“,”);
    len = this->parseInt();
    // new
    if (len >= 0) {
    char rcvmsg[len];
    this->readBytes(rcvmsg,len);
    msg = rcvmsg[1];
    for(int i=2;ifind(“:”); DONT!
    return true;
    }
    }
    }
    }
    return false;
    }

    Reply
    1. Björn Starkimarm

      Hmpf, WordPress oder was auch immer drunter ist interpretiert spitze Klammern…

      bool NanoESPtw::recvData(int &id,int &len,String &msg)
      {
      if (this->available()) {
      if (this->findUntil(“+IPD,”, “\n”) ) {
      id = this->parseInt();
      if (id >= 0) {
      this->find(“,”);
      len = this->parseInt();
      // tw 2016-12-26
      if (len >= 0) {
      char rcvmsg[len];
      this->readBytes(rcvmsg,len);
      msg = rcvmsg[1];
      for(int i=2;ifind(“:”); DONT!
      return true;
      }
      }
      }
      }
      return false;
      }

      Reply
      1. Björn Starkimarm

        Nächster Versuch:

        bool NanoESPtw::recvData(int &id,int &len,String &msg)
        {
        if (this->available()) {
        if (this->findUntil(“+IPD,”, “\n”) ) {
        id = this->parseInt();
        if (id >= 0) {
        this->find(“,”);
        len = this->parseInt();
        // tw 2016-12-26
        if (len >= 0) {
        char rcvmsg[len];
        this->readBytes(rcvmsg,len);
        msg = rcvmsg[1];
        for(int i=2;i<len;i++)
        {
        msg.concat(rcvmsg[i]);
        }
        //this->find(“:”); DONT!
        return true;
        }
        }
        }
        }
        return false;
        }

        Reply
  4. Niklas Kappel

    Ich verstehe den Befehl nanoesp.recvData nicht. Ich möchte gern mit einem NanoESP per UDP ein Paket an einen anderen senden. Der Sender NanoESP sendet vermutlich auch, ich finde jedoch keinen Code, mit dem ich empfangen könnte…

    Reply
  5. Bertram Kaufmann

    Das ESP8266 lässt sich mit der Arduino IDE direkt Programmieren, wozu dann noch ein Arduino NANO ?
    Den einzigen Vorteil den ich sehe sind die Verfügbarkeit Analoger I/O und mehr I/O durch den Nano.
    Der ESP8266 hat nur 1 Analogen Input, aber er kann I2C.
    Dort wo ich dieses Teil Einsetze braucht es nicht viel,
    und mit der ESP8266 Bibliothek hab ich alles was ich brauche.
    Wozu also ein NANO, der ESP ist kleiner und bringt alles mit was man für IOT braucht. AT-Kommandos war gestern, Petzel war gestern…

    Reply
  6. Luca

    Ich hab ein wenig mit dem tcp server beispiel gespielt und hab ein paar pakete an den Nano esp geschickt. Was auch sehr gut funktioniert hat. Der Inhalt der Pakete scheint als method gespeichert zu werden? Dahinter wird aber immer ein +IPD,0,2: gehängt (Zumindest wenn ich mir über den seriellen Monitor die Variable anzeigen lasse). Wenn ich versuche das Nano Esp per TCP anzusteuern, also denn Inhalt der Pakete mit Strings zu vergleichen komme ich in Schwierigkeiten. Mit was muss ich vergleichen wenn LED zum beispiel das code wort für das einschalten einer LED seien soll? Einfach mit method funktioniert nicht, auch das anhängen des +IPD,0,2:
    bringt nichts.

    Reply
  7. H.-P. Mayer

    ich habe die Library
    https://github.com/FKainka/NanoESP/archive/v1.1.zip
    erfolgreich eingebunden –
    darin befindet sich aber kein Wifi_Scanner,
    wie im Adventskalender-Manual versprochen.
    Wo ist den die Library mit dem Wifi_Scanner ?
    Würde ich gerne ausprobieren.
    Vielen Dank

    Reply
    1. Terence

      Hallo,
      du musst unter Datei -> Beispiele -> ganz unten in dem Abschnitt: Beispiele aus eigenen Bibliotheken -> NanoESP-master-> Basics suchen. Dort ist der Wlan scanner zu finden.

      Schöne Grüße
      Terence

      Reply
      1. H.-P. Mayer

        Hallo Terence,
        ich habe es jetzt gerafft, bei mir war die Ordnerstruktur nicht richtig angelegt.
        Aber jetzt ist alles da !
        Vielen Dank und Gruß
        HP

        Reply
  8. bernd

    Habe auch probleme mit der Bibliotek:
    siehe Bild. Und wenn ich versuche die umbenannte (ohne 1.1) hinzuzulegen kriege ich nur: the library is already present.
    Wie werde ich die los um es nochmal zu machen?
    Unter den Arduino biblioteken ist weder die eine noch die andere

    Reply
    1. sumero

      Schau mal in dein Userverzeichnis unter:
      C:\Users\\Documents\Arduino\libraries
      dort ist vermutlich noch das Verzeichnis NanoESP verzeichnis

      Reply
      1. sumero

        Schau mal in dein Userverzeichnis unter:
        C:\Users\deinUsername\Documents\Arduino\libraries
        dort ist vermutlich noch das NanoESP Verzeichnis

        Reply
        1. Bernd

          ja, gefunden danke Sumero. Suchte unter programs/arduino/libraries da war’s nicht.
          jetzt tut sich was, aber der com3 ausdruck ist total unleslich:

          siehe bild.
          legt vielleicht daran dass mein Windows Schwedisch ist.
          wo kann ich die richtige Sprache für den Ausdruck einstellen?
          alles andere ist kein problem.

          Reply
          1. Bernd

            problem gelöst, falsche Bautrate

  9. M

    Cool. Ich versuche die Library zu laden:

    “Die Library “NanoESP-1.1″ kann nicht verwendet werden.Librarynamen dürfen nur normale Buchstaben und Zahlen(ausschließlich ASCII ohne Leerzeichen und ohne Zahl als erstes Zeichen enthalten.”

    Reply
    1. fk (Post author)

      Hallo,
      Github fügt leider automatisch die Versionsnummer mit an. D.h. die Zip-Datei muss umbennant werden, z.B. in NanoESP.zip

      Reply
      1. hans r.

        Nun hab’ ich auch endlich Zeit gefunden für den Adventskalender, allerdings bekomme ich folgende Fehler nach dem Umbenennen:

        Der Sketch “AT-Commands” kann nicht verwendet werden. Sketchnamen dürfen nur normale Buchstaben und Zahlen […] Bitte löschen Sie diesen Sketch von …, um diese Meldung loszuwerden.

        Der Sketch “TCP-Server” kann nicht …

        Der Sketch “WiFi-Connect” kann nicht …

        und so weiter. Insgesamt fünf Meldungen. Klar könnte ich die Dinger jetzt umbenennen, aber irgendwas muss ich doch falsch machen, oder?

        Reply
    2. sumero

      Bei mir hat das laden problemlos funktioniert. Arduino IDE 1.6.13

      Reply
  10. Tobias Studiger

    Hallo,
    Wir versuchen die Bibliothek des Tages 2 einzubinden und bekommen die Fehlermeldung “ZIP enthält keine Bibliothek”. Woran liegt das? Danke für die Unterstützung.

    Reply
    1. Andi Hippauf

      Windows oder Mac? Auf meinem Mac hat Safari die Bibliothek gleich entpackt, musste sie als erst wieder in ein ZIP Zurückpacken.

      Reply
    2. el_Caro

      Das Einbinden des Zipfiles hat bei mir auch nicht funktioniert (Kleinweich 10). Nachdem ich den entpackten Ordner nach Programme-x86/Arduino/libraries kopiert habe, konnte ich die Beispiele ansteuern.

      Reply
  11. Dietmar

    Hallo Zusammen

    Ich versuche eine MQTT Verbindung zu einem Mosquitto 3.1.1 unter Linux herzustellen.

    Ohne Userid/Password bekomme ich den RC=1. Mit Userid/Password bekomme ich RC=5.

    Andere Client (Linux) können sich mit Userid/Password problemlos verbinden.

    Hat jemand eine Idee?

    Reply
    1. Andi

      HI,

      habe das selbe Problem, kann es an dem connect liegen?

      mqtt.connect(0, “IP”, 1883, mqttId, “User”, “passwd”))

      Danke schon mal

      Reply
      1. Florian

        hi, ich habe das gleiche problem , konntest du es lösen?

        Reply
  12. Kwi

    Hallo,

    Thx auch lot for this libraries.

    Reply
  13. Leo de Blaauw

    Hello,

    Just onto day 6 and everything mostly works great here ! A lot of fun figuring things out but this library is a great addition instead of having all these AT commands directly into the code it makes it much cleaner. I will give this a go in reprogramming some examples ;-)

    Thank you!

    Greetings,
    Leo

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.