Antwort auf: Hardware Informationen

Foren Das NanoESP & Pretzel Board Forum Hardware Hardware Informationen Antwort auf: Hardware Informationen

#949
Joerg
Mitglied

Hallo zusammen,

es wäre interessant zu wissen, welche WLAN-Standards und Verschlüsselungsmodi mit dem NanoESP zuverlässig funktionieren. Laut obigem Datenblatt unterstützt das ESP-Modul ja 802.11 b/g/n und sowohl WPA-PSK als auch WPA2-PSK.

Im Forum berichteten aber andere Kalenderfreunde von Problemen der Anmeldung am Access-Point unter 802.11n. Bei ist es eher der Verschlüsselungsmodus: die Verbindung zum Access-Point klappt nur, wenn ich diesen auf WPA-PSK [TKIP] einstelle. In der Standard-Einstellung (WPA2-PSK [AES], 802.11n) bekomme ich immer die Meldung +CWJAP:1 FAIL oder auch +CWJAP:3 FAIL.

An dem Router/Access-Point selbst scheint es nicht zu liegen, denn das Problem ließ sich an einem anderen Access-Point/Router eines anderen Herstellers reproduzieren.

Merkwürdig ist auch, dass der gemischte Modus (WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES]) auch nicht funktioniert, obwohl Clients sich ja hier mit WPA-PSK [TKIP] anmelden können.

Daher meine Frage: gibt es noch Möglichkeiten, diese Verbindungsprobleme zum Access-Point etwas detaillierter zu analysieren. Das „+CWJAP:1 FAIL“ ist ja nicht gerade übermäßig verbos. Der Rückgabewert CWJAP:1 sagt ja „connecting timeout“, die Frage wäre also, ob man diesen Timeout des ESP8266 etwas hochsetzten kann (und das ist wohl nicht der einstellbare Timeout der seriellen Schnittstelle).

Haben vielleicht andere User ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden?

Wäre es vielleicht sinnvoll, ein Firmware-Update auf dem ESP-Modul zu versuchen (die installierte Version ist 0.22 und die aktuelle scheint bei 0.50 zu liegen)?

Vielen Dank, Jörg