Das NodeESP wird mit einer Firmware ausgeliefert, die bereits einige Beispielprogramme beinhaltet. Diese Firmware lässt sich über die Update Funktion auf der Config-Seite updaten. Die Firmware kann aber auch mit eigenen Programmen überspielt werden.

Doch egal ob man selbst ein paar eigene Programme auf das Board programmiert hat oder die Update Funktion mal nicht so funktioniert hat wie geplant, irgendwann kommt man eventuell an den Punkt, an dem man die Firmware neu installieren möchte. Diese Anleitung beschreibt die Schritte, die nötig sind, um die aktuelle Firmware manuell auf dem Board zu installieren.

Die Firmware wird mittels MicroUSB auf den NodeESP übertragen. Damit dies richtig funktionieren kann, müssen Sie zunächst den aktuellen Treiber installieren. Diesen finden Sie auf der Seite https://iot.fkainka.de/driver . Falls Sie das Board selbst programmiert haben, ist dieser Treiber wahrscheinlich bereits installiert. Als nächstes müssen Sie das Board mit einem Micro-USB-Kabel mit Ihrem Rechner verbinden. Beachten Sie, dass Sie ein Kabel benötigen, dass auch Daten übertragen kann. Manche Kabel sind nur zum Laden von Geräten geeignet.

Als nächstes benötigen Sie das Flash Tool von der EspressIf Webseite. EspressIf ist der Hersteller des verwendeten ESP32-Microcontrollers. Sie finden das Tool auf der Webseite https://www.espressif.com/en/support/download/other-tools . Hier befindet sich weiter unten auf der Webseite bei dem Punkt Flash Download Tools einen Link auf das Flash Download Tool (ESP8266 & ESP32). Laden Sie dieses Tool mit Klick auf das rechte Symbol herunter und entpacken Sie anschließend das Zip-Verzeichnis. In diesem Verzeichnis finden Sie die flash_download_tools EXE-Datei. Starten Sie das Programm durch Doppelklick. Es öffnet sich zunächst ein leeres Terminal und anschließend folgendes Fenster:

Das Startfenster
Das Startfenster

Klicken Sie in diesem Fenster auf die Option ESP32 Download Tool. Es öffnet sich erneut ein Fenster. Im nächsten Schritt müssen Sie die aktuelle Firmware herunterladen. Sie finden sie unter dem Link:

http://ota.fkainka.de/ESP32_FW.bin

Laden Sie die bin-Datei herunter und Speichern Sie die Datei unter einem bekannten Ort. Nun müssen Sie im ESP32 Download Tool diese Datei auswählen. Dazu klicken Sie im Reiter SPIDownload rechtes neben dem ersten Eingabefeld auf die drei Punkte und wählen in dem sich öffnenden Fenster die gerade heruntergeladene Datei aus. Aktivieren Sie anschließend im Kästchen links neben dem Feld das Häkchen. Tragen Sie dann rechts neben dem Dateifeld 0 ein.
Weiter unten wählen Sie unter COM dem Com-Port Ihres NodeESP aus. Sie können den Port ausprobieren oder im Gerätemanager nachschauen. Sollte hier kein COM-Port zu sehen sein überprüfen Sie ob das Board korrekt angeschlossen, der Treiber installiert und das Kabel das korrekt ist.

Machen Sie anschließend noch folgende Einstellungen (wie auf dem Bild zu sehen):

  • CrystalFreq: 40M
  • SPI Speed: 40 MHz
  • SPI Mode: DIO
  • Flash Size: 32Mbit
  • Baud: 115200
Die Einstellungen des Uploads
Die Einstellungen des Uploads

Klicken Sie nun auf Start. Es wird eine Weile dauern bis das Programm die gesamte Firmware auf das Board übertragen hat. Sie können den Fortschritt am unteren Balken verfolgen. Nach dem erfolgreichen Upload sehen Sie die Meldung FINSIH im grünen Fenstern. Sie haben nun das Board erfolgreich mit der aktuellen Firmware geflasht und können das Board nun per Resettaste neu starten. Ihren WLAN-Zugangsdaten sind nun übrigens überschrieben und müssen neu eingegeben werden, genau wie im Auslieferungszustand.