Antwort auf: Stromverbrauch

Foren Das NanoESP & Pretzel Board Forum Hardware Stromverbrauch Antwort auf: Stromverbrauch

#1003
Klaus
Teilnehmer

Doch, das habe ich schon verstanden. Aber Du hast anscheinend nicht verstanden, was ich gemeint habe.
Mal ein Beispiel:
Du baust ein Gerät, was auf Knopfdruck eine Nachricht z.B. an Thingspeak versenden soll. Jetzt wo keine Wakeup-Leitung da ist, läuft das so ab:
Du schickst das ESP-Modul für 5 Sekunden in den Tiefschlaf, anschließend den Mikrocontroller auch (Taster mit Interrupt verdrahtet zum vorzeitigen Aufwecken). Nach 5 Sekunden wachen beide auf. Der Mikrocontroller initialisiert die serielle Verbindung und schickt wieder beide für 5 Sekunden in den Tiefschlaf. Beide haben aber zwischendurch mal Strom verbraucht, weil sie kurzzeitig wach waren. Gerade das ESP-Modul hat unnötig Strom verbraucht, weil es ja gar nicht benötigt wurde.

Hast Du eine Wakeup-Leitung, sieht das so aus:
Du schickst das ESP-Modul und den Mikrocontroller in den dauerhaften Tiefschlaf. Der Tastendruck weckt nun den Mikrocontroller wieder auf, dieser (oder auch der Taster direkt) weckt nun das ESP-Modul auf, schickt seine Nachricht und legt wieder beide schlafen. Beide verbrauchen also nicht unnötig Strom. Gerade bei 9V-Blöcken, die ja eh nicht viel Energie haben, ist das ein sehr wichtiger Punkt. Und ich dachte, genau das wolltest Du erreichen. Also solltest Du für jeden Stromsparmechanismus dankbar sein. Das bekommst Du mit Tiefschlaf auf Zeit nie hin.