Antwort auf: Anfängerfragen, zB: Wassermelder über digitalen Eingang

Foren User Projekte Anfängerfragen, zB: Wassermelder über digitalen Eingang Antwort auf: Anfängerfragen, zB: Wassermelder über digitalen Eingang

#754
Raabinator
Mitglied

Hallo McElch,

Falls dir die digitalen I/Os knapp werden, kannst du dich mit einem externen I/O-Expander behelfen. Ich verwende gerne den MCP2317 mit I²C-Bus oder seinen Bruder den MCP23S17 mit SPI-Bus, je nach dem, was sonst noch extern dran hängt. Dieser Chip bietet 16 als Eingang der Ausgang verwendbare Anschlüsse. Ich meine, es gibt auf Arduino.cc auch irgendwo eine Library dafür (z.B. http://playground.arduino.cc/Main/MCP23S17).
Ich glaube auf eBay schon fertige Platinen gesehen zu haben. Ansonsten gibt’s die ICs auch bei Reichelt.de.

PWM-Ausgänge kannst du auch als Eingänge verwenden. Sind die von vorne herein, bis du sie anders konfigurierst.

Bei den 20 I/Os sind auch die Analogen Eingänge A0 bis A7 eingerechnet. Die kannst du (normal) auch nur dafür verwenden, ist von Arduino so vorgesehen. Über Umwege gehen die auch als Ein-/Ausgang. Dann musst du dich allerdings mit den Registern des Controllers herumschlagen.

An die Eingänge kann man sogenannte interne Pull-Up Widerstände schalten (mit pinMode(NR, INPUT_PULLUP)). Die haben die Größenordnung von 20 bis 50kOhm.

Weiterhin viel Spaß beim rumprobieren…

  • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 2 Monaten von Raabinator.