Antwort auf: Rainer's Uhr

Foren User Projekte Rainer's Uhr Antwort auf: Rainer's Uhr

#815
Rainer
Teilnehmer

Hallo Stefanie,

das Display stammt von Adafruit, es gibt es ohne und mit einer zweiten Platine für das I2C Interface, mit 2 oder 4 Zeilen.

Beim Arduino nano kann man SoftwareSerial und I2C ( „wire“ Bibliothek ) nicht gemeinsam nutzen, daher habe ich das Display direkt über 4 Bit angesteuert. Wichtig ist es, die I/O Pins 11 und 12 nicht zu benutzen, diese sind zwar auf der Stiftleiste herausgeführt, werden aber für das WLAN Modul benötigt.

Auf der Website von Adafruit ist auch eine super Anleitung, wie man das Display anschliesst und ansteuert !
Wenn man in einer Suchmaschine „Adafruit Display“ oder „Adafruit LCD“ eingibt, findet man auch Anbieter in Deutschland.

Die Verbindungskabel werden von vielen Anbietern verkauft. Einfach mal nach „jumper wire“ suchen, dann kommen von Amazon über Conrad und eBay etc. viele online Shops. Dort findet man auch die Steckbrücken in unterschiedlicher Länge für das Raster des Steckbretts.
Aus Fernost dauert es etwas länger, aus der EU sind die Lieferzeiten wesentlich kürzer !

Viel Erfolg,

Rainer

  • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 5 Monaten von Rainer.
  • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 5 Monaten von Rainer.