Antwort auf: Upload zur falschen Zeit – Speicher zerschossen – Abhilfe?

Foren Das NanoESP & Pretzel Board Forum Upload zur falschen Zeit – Speicher zerschossen – Abhilfe? Antwort auf: Upload zur falschen Zeit – Speicher zerschossen – Abhilfe?

#975
Klaus
Teilnehmer

Ich vermute, aus irgendeinem Grund ist die Baudrate des ESP-Moduls verstellt. Das NanoESP bestelt ja aus 2 Modulen, einmal dem Arduino Nano (den Du erfolgreich getestet hast) und dem ESP8266. Der Arduino ist noch erreichbar, aber der ESP scheint eine andere Baudrate zu haben. Ich weiß nicht, welche Baudraten der Arduino noch zuverlässig kann. Eventuell ist Dein Board auf eine der beiden Standardeinstellungen zurück gegangen. Das sind entweder 9600, oder 115200. 9600 kann der Arduino bestimmt, die hohe weiß ich nicht. Du müsstest also versuchen, die Baudrate im Sketch zu verändern und das Modul zu erreichen. Klappt das alles nicht, müsstest Du über den 8-poligen Anschluss seitlich direkt an das Modul gehen. Dann könntest Du zur Not auch neu flashen.
Die Belegung des einzelnen Moduls habe ich mal angehängt.
Die Vorgehensweise zu flashen findest Du unter:
http://www.xess.com/blog/esp8266-reflash/
Das NanoESP nutzt die Firmware mit dem AT-Befehlssatz 0.22. Also nicht die neueste Firmware nehmen, die könnte mit den Projekten nicht gehen.