Antwort auf: original Firmware

Foren Das NanoESP & Pretzel Board Forum original Firmware Antwort auf: original Firmware

#1188
Das_Sams
Teilnehmer

Ich habe das Problem gefunden. In meinem Anleitungszettel zum Board steht nix davon, daß man das Programm vom Tag1 des Adventskalenders flashen muß, sondern nur daß man damit sofort loslegen könne es zu benutzen. In den Adventskalender wollte ich eigentlich erst schauen, wenn das Ding so funktioniert, wie die ersten Schritte in der Anleitung. Naja, einen Tag verplempert, weil ich dachte ich sei zu blöd mein Terminalprogramm richtig eizustellen und habe selber schon ein halbes programmiert – verschiedene USB-Kabel benutzt. Den verlinkten Treiber ausprobiert obwohl der, der bei meinem Linux-Kernel sowieso dabei ist prima funktioniert…

So, wenn man das Ding ohne Adventskalender (Pollin) kauft, dann fehlen in der Anleitung zwei wesentliche Zeilen mit der Information, daß man erst den ATMega flashen muß bevor man am Terminalprogramm die AT-Befehle eingeben kann!
Dafür findet man die „versteckte“ Webseite zwagsweise, weil man irgendwie versucht an das Ding ranzukommen.

@fk
: Mach diese Info bitte fett lesbar. Das wird noch mehr Leuten so gehen.