COM-Port herausfinden (Windows)

Foren Das NanoESP & Pretzel Board Forum Inbetriebnahme COM-Port herausfinden (Windows)

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #781
    Raabinator
    Mitglied

    Wenn ein neues Gerät mit einem virtuellen Seriellen Port an den Windows-PC angesteckt wird, vergibt das Betriebssystem eine neue Port-Nummer.
    Jenachdem, wieviele unterschiedliche Geräte schon dran waren oder sind, gibt es eine höhere Nummer.
    Diese herauszufinden ist mit dem Gerätemanager ganz leicht.

    • Um den Gerätemanager zu öffnen drückt man gleichzeitig die Windows-Taste und R. Nun erscheint das Dialogfeld „Ausführen“.
    • Dort eingeben: devmgmt.msc (+ Enter oder OK drücken)
    • Jetzt erscheint der Gerätemanager. Dort, falls vorhanden, den Zweig „Anschlüsse (COM & LPT)“ erweitern. Hier sind alle momentan vorhandenen COM-Ports aufgeführt. Merken, welche Nummern schon belegt sind.
    • Jetzt das Board anstecken.
    • Das neue Board mit seinem COM-Port sollte nun in der Liste erscheinen, voausgesetzt, der Treiber ist installiert.
    • Schon ist die Nummer gefunden.

    Die COM-Ports 1 und 2 werden für gewöhnlich nicht vergeben. Diese sind traditionell für die alten, 9-poligen D-Sub Anschlüsse auf der Rückseite des Rechners reserviert.

    Gefällt die Nummer nicht, kann sie auch von-Hand geändert werden.

    • Dazu rechte Maustaste auf den Eintrag im Gerätemanager und „Eigenschaften“.
    • In diesem Dialogfenster auf die Registerseite „Anschlusseinstellungen“ wechseln.
    • Den Button „Erweitert…“ drücken
    • Im erscheinenden Fenster gibt es eine Auswahlbox „COM-Anschlussnummer“. Dort kann man eine andere Nummer wählen. Bereits belegte Nummern sind gekennzeichnet und sollten nicht verwendet werden. Das Fenster kann je nach Treiber auch anders aufgebaut sein.

    Viel Spass beim Basteln und Experimentieren

    • Dieses Thema wurde geändert vor 6 Jahre, 11 Monaten von Raabinator.
    #788
    Raabinator
    Mitglied

    Noch eine kleine Ergänzung. Leider kann ich meinen Artikel oben nicht mehr bearbeiten.

    Wird das Board an einen anderen USB-Anschluss eingesteckt, kann es sein, dass das Betriebssystem eine neue COM-Port Nummer vergibt.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.