Tag 8 Login Timeout

Foren Adventskalender 2016 Tag 8 Login Timeout

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #1726
    hosi1709
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich bin unsicher, ob ich hier fragen darf, denn ich nutze nicht den NanoESP. Ich wollte auf dem MacBook den Treiber nicht ändern und versuche es mit einer Anpassung der Sketche auf den NodeMCU. Das hat bisher auch gut geklappt.

    Heute habe ich allerdings Probleme mit der Umsetzung des Sketches auf NodeMCU. In der Übung sollen auf dem Board zwei LED über virtuelle Buttons in Blynk ein- und ausgeschaltet werden. Zusätzlich soll auf dem umgekehrten Weg über einen Button, d.h. Taster, auf dem Board eine virtuelle LED in Blynk ein- und ausgeschaltet werden. Eine weitere virtuelle LED soll über ein Potentiometer vom Board aus heller bzw. dunkler geschaltet werden.

    Wenn ich den an NodeMCU angepassten Sketch starte erfolgt ein Login Timeout. Ich habe mit dem Sketch experimentiert und herausgefunden, dass der Fehler weg ist, wenn ich das Unterprogramm checkPoti() ausschalte. Dann kann ich beide LED über die virtuellen Buttons schalten und auch die eine virtuelle LED lässt sich über den Taster schalten.
    Das Poti ist verständlicherweise ohne Funktion. Doch warum macht das Login Probleme???

    #1727
    hosi1709
    Teilnehmer

    Also eine Lösung habe ich gerade selbst gefunden. Eine Pause mit delay(1000); macht die Sache etwas träger. Dafür klappt es aber so wie sicher geplant.

    int lastValue = 0;

    void checkPoti()
    {
    //read A0 and convert it to values 0-255
    int currValue = map(analogRead(A0), 0, 1023, 0, 255);

    //if values have changed write to virtual led2
    if (!(currValue == lastValue)){
    lastValue = currValue;
    Blynk.virtualWrite(V1, currValue);
    delay(1000);
    }
    }

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.