Wie beende ich ein laufendes Programm?

Foren Adventskalender 2016 Wie beende ich ein laufendes Programm?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #1651
    El_Barto
    Teilnehmer

    Hallo zusammen!

    Ich startete gerade das erste Testprogramm (LED D3 blinkt im Sekundentakt…).
    Jetzt frage ich mich, ob und ggf. wie ich das laufende Programm beenden muß, bevor ich das nächste starte?

    #1653
    sumero
    Teilnehmer

    Entweder speicherst du einen neuen Sketch (Tag2) über die Arduino IDE auf das Board oder du steckst du den USB-Port ab, dann wird das Board stromlos.
    In jedem Fall führt das Board, wenn es mit Strom versorgt wird, das gespeicherte Programm in einer Schleife aus

    #1655
    El_Barto
    Teilnehmer

    Wird also bei jedem neuen Hochladevorgang der Speicher komplett überschrieben?
    Ich probiere es gleich einmal aus!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    #1657
    sumero
    Teilnehmer

    Einfache Antwort: Ja
    Der relevante Speicher, in dem das eigentliche Programm liegt wird einfach überschrieben.

    Technische Antwort: Nein
    1. Das Board besteht aus mehren Microcontrollern, die jeweils ihren eigenen Speicher haben.
    2. Du schreibst mit der Arduino IDE aktuell in den Speicher des großen Microcontrollers auf dem Atmel Mega 328 steht.
    Der Speicher des Arduino Microcontrollers ist in mehrere Bereiche geteilt. Ein Teil des Speichers ist für den sogenannten Booloader reserviert ist. Der Bootloader kümmert sich darum, dass das Board beim starten eine Verbindung mit dem PC aufbauen und ein neues Programm in den restlichen Speicher geschrieben werden kann. Man kann den Speicherbereich in dem der Bootloader liegt zum Glück nicht versehentlich überschreiben.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 4 Monaten von sumero.
    #1661
    Benne
    Teilnehmer

    Bei mir war’s so, dass sich der USB-Port umgestellt hat nachdem ich das Board ausgesteckt hatte, dann ist Upload natürlich nicht möglich und das Blinken geht weiter :-)

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.