Day 0: Alternative zum ausverkauften Adventskalender (Spoiler Alert)

Der Internet of Things Adventskalender ist nun weitestgehendst ausverkauft. Nur in vereinzelten Conrad Filialen sind noch Exemplare zu erhalten. Viele Leute haben mich allerdings gefragt, ob ich eine Bauteileliste veröffentlichen kann, damit man sich einen Kalender selbst zusammenstellen kann.

 

Es ist natürlich nicht möglich, die exakt gleichen Bauteile bei jedem Händler zu bekommen, dafür ist die Menge an Herstellern einfach zu groß. Dennoch habe ich mich bemüht, eine Einkaufsliste zusammenzustellen und dabei darauf geachtet, dass möglichst kompatible Elemente verwendet werden (also identisches Pin-Layout, Kenndaten etc.). Es kann dennoch sein, dass bei dem ein oder anderen Versuchen eine Variation der Schaltung verwendet werden muss.

Da es für eine online Bestellung mittlerweile zu spät ist, gibt es die Liste nun als PDF zum downloaden. Diese Liste können Sie dann ausdrucken um in einem nahelegenden Conrad Shop alle nötigen Bauteile zu besorgen.

In dem Spoiler darunter finden Sie außerdem eine Liste, an welchen Tag welches Bauteil im Adventskalender enthalten ist. Alle die sich lieber überraschen lassen wollen, sollten diese Liste natürlich nicht vor dem 24.12. anschauen. Diejenigen die aber z.B. einen Kalender für andere nachbasteln wollen, dient diese Liste als Hilfestellung. Und natürlich ist auch möglich, dass Nachkäufer mit diesen oder ähnlichen Bauteilen an dem diesjährigen Kalender Wettbewerb teilzunehmen. Viel Spaß beim Basteln!

Download Einkaufliste: Conrad Einkaufsliste

 

Liste: Welches Bauteil an welchem Tag?

Tag Bauteil Anmerkungen
1 NanoESP
2 Steckboard Bei Reichelt alternatives Steckboard
3 Draht Bei Reichelt 10 Male-Male Drähte anstatt 1m isolierter Draht
4 Widerstand 1KOhm
5 LED
6 Taster
7 Poti Bei Reichelt leider ohne roten Drehknopf
8 Widerstand 1KOhm
9 Widerstand 1KOhm
10 RGB LED Bei Reichelt kein mattes Gehäuse
11 Kabel 1 Male-Female Draht
12 9V Clip
13 Widerstand 1KOhm
14 Widerstand 10kOhm
15 Phototransistor
16 Kabel 1 Male-Female Draht
17 IR-Modul
18 IR Diode
19 Kabel 1 Male-Female Draht
20 Widerstand  1KOhm
21 Piezo Bei Reichelt größerer/lauterer Piezo
22 Taster
23 Kabel 1 Male-Female Draht
24 NTC

[Einklappen]

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.