Pretzelboard Linux-FAQ

Foren Das NanoESP & Pretzel Board Forum Pretzelboard Linux-FAQ

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #1211
    generalovernight
    Teilnehmer

    Foren und kommentierbare Blogs sich eignen prinzipiell sehr gut dafür, konkrete Fragen zu stellen, aber gleichermaßen wenig, bereits vorhandene Antworten zu einer bestimmten Frage zu finden. Damit nicht immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden müssen, starte ich hier mal eine Linux-FAQ für das Pretzelboard

    1. Wo finde ich den Treiber für den USB-Serial-Converter CH341?Der Treiber ist bereits lange Zeit im Standard-Kernel enthalten und wird bei den gängigen Distributionen i.A. automatisch geladen, sobald das Board angeschlossen wird.
    2. Ich habe das Pretzelboard aus- und wieder eingesteckt und bekomme keine Verbindung mehr mit der IDE, ist das Board kaputt? Wenn der USB-Anschluss vom Pretzelboard getrennt wird, hält die Arduino IDE die Schnittstellt noch offen. Beim erneuten anschließen verbindet der Kernel das Board daher mit einem anderen, freien Device (z.B. ttyUSB1 statt ttyUSB0). Daher sollte nach dem Ausstecken des USB-Kabels am Pretzelboard zunächst die IDE beendet werden. Wird die IDE erst nach dem Wiederanschließen des Pretzelboards beendet, dann ist das Board bereits mit der anderen Schnittstelle verbunden und kann daher trotzdem nicht von der neu gestarteten IDE gefunden werden.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.