Antwort auf: original Firmware

Foren Das NanoESP & Pretzel Board Forum original Firmware Antwort auf: original Firmware

generalovernight
Teilnehmer

Das Sams schrieb:

Pollin hat es also nicht verbockt sondern Franzis

Ich denke, hier hat niemand etws verbockt. Ich habe bereits mehrere Pretzelboards in Betrieb genommen und konnte immer sofort loslegen, ohne etwas hochzuladen. Ich denke daher, dein Problem war nicht das , was du vermutest, sonder ein typisches Einstiegsproblem:
Man versucht, etwas in Betrieb zu nehmen, aber es geht nicht und man beginnt mit der Fehlersuche. Da man sich noch nicht auskennt, meist an der falschen Stelle. Beim Testen macht man dann irgendwelche Sachen, die die Funktion vorübergehend auch bei eigentlich völlig richtiger Vorgehensweise verhindern, bis man mal wieder ganz von vorne anfängt und auf einmal alles funktioniert.

Aufgrund deiner Beschreibung vermute ich, dein Problem war folgendes:

Beim Pretzelboard unter Linux ist es z.B. so, dass die Arduino IDE das USB-Device /dev/ttyUSB0 geöffnet hält, wenn du das Board aussteckst. Wenn du also das USB-Kabel vom Board trennst und wieder einstöpselts, ohne die IDE zu beenden, dann ist ttyUSB0 noch blockiert und der Kernel verbindet das Board mit dem nächsten freien Device: ttyUSB1. Damit kann die IDE das Board natürlich nicht mehr finden – es sei denn, du stellst den Port in der Oberfläche um, aber dann darfst du nach einem kompletten Neustart nicht vergessen, wieder umzukonfigurieren.
Daher ist es besser, nach dem Ausstecken des Boards in jedem Fall zuerst die IDE neu zu starten, und dann erst das Board wieder per USB zu verbinden, aber das weiß man am Anfang halt noch nicht.

@Klaus
: das Pretzelboard gibt es bei allen großen deutschen Elektronikhändlern, namentlich bei Conrad und dem Zweitconrad Völkner, bei Pollin, Reichelt und ELV. Überall in derselben Originalverpackung von Franzis und idR zum selben Preis (bei Conrad mal eine Zeit lang 5 € billiger).