Day 0: Alternative zum ausverkauften Adventskalender (Spoiler Alert)

Der Internet of Things Adventskalender ist nun weitestgehendst ausverkauft. Nur in vereinzelten Conrad Filialen sind noch Exemplare zu erhalten. Viele Leute haben mich allerdings gefragt, ob ich eine Bauteileliste veröffentlichen kann, damit man sich einen Kalender selbst zusammenstellen kann.

 

Es ist natürlich nicht möglich, die exakt gleichen Bauteile bei jedem Händler zu bekommen, dafür ist die Menge an Herstellern einfach zu groß. Dennoch habe ich mich bemüht, eine Einkaufsliste zusammenzustellen und dabei darauf geachtet, dass möglichst kompatible Elemente verwendet werden (also identisches Pin-Layout, Kenndaten etc.). Es kann dennoch sein, dass bei dem ein oder anderen Versuchen eine Variation der Schaltung verwendet werden muss.

Da es für eine online Bestellung mittlerweile zu spät ist, gibt es die Liste nun als PDF zum downloaden. Diese Liste können Sie dann ausdrucken um in einem nahelegenden Conrad Shop alle nötigen Bauteile zu besorgen.

In dem Spoiler darunter finden Sie außerdem eine Liste, an welchen Tag welches Bauteil im Adventskalender enthalten ist. Alle die sich lieber überraschen lassen wollen, sollten diese Liste natürlich nicht vor dem 24.12. anschauen. Diejenigen die aber z.B. einen Kalender für andere nachbasteln wollen, dient diese Liste als Hilfestellung. Und natürlich ist auch möglich, dass Nachkäufer mit diesen oder ähnlichen Bauteilen an dem diesjährigen Kalender Wettbewerb teilzunehmen. Viel Spaß beim Basteln!

Download Einkaufliste: Conrad Einkaufsliste

 

Liste: Welches Bauteil an welchem Tag?

TagBauteilAnmerkungen
1NanoESP
2SteckboardBei Reichelt alternatives Steckboard
3DrahtBei Reichelt 10 Male-Male Drähte anstatt 1m isolierter Draht
4Widerstand 1KOhm
5LED
6Taster
7PotiBei Reichelt leider ohne roten Drehknopf
8Widerstand 1KOhm
9Widerstand 1KOhm
10RGB LEDBei Reichelt kein mattes Gehäuse
11Kabel1 Male-Female Draht
129V Clip
13Widerstand 1KOhm
14Widerstand 10kOhm
15Phototransistor
16Kabel1 Male-Female Draht
17IR-Modul
18IR Diode
19Kabel1 Male-Female Draht
20Widerstand  1KOhm
21PiezoBei Reichelt größerer/lauterer Piezo
22Taster
23Kabel1 Male-Female Draht
24NTC

[collapse]

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.