Firmware Neuigkeiten und Bug Report

Auf dieser Seite sollen Neuigkeiten zur Firmware veröffentlicht werden. Bugs können über die Kommentarfunktion gemeldet werden.

Neusete Version: Download Link

Git Repository: https://github.com/FKainka/NodeESP_Firmware

Firmware Update 05.12.2019

  • Bug Hotfix: Neue SD-Library störte PULLUP-Funktion von Pin 18, Keine SD-Karte an Versuchen mit Pin 18 verwenden!

Firnware Update 04.12.2019 (Stabilitäts Update)

  • ESP32 Arduino Core updated (v1.11.1)
  • Verschiedene Libraries geupdatet
  • Update Vorgang verbessert (md5-Hash)
  • Config-Verbesert
  • Diverse Bug fixes

 

Firnware Update 17.10.2019 (Smarthome Update)

  • Apps für das Smarthome Lernpaket hinzugefügt
  • Onboard HTML-Editor zum Verändern der integrierten Webseite und Uploaden von Dateien hinzugefügt (http://nodeesp.local/editor)
  • Automatische SD-Karten Unterstützung hinzugefügt (SD-Karten werden automatisch unter http://nodeesp.local/sd eingebunden)
  • Bessere Vorabinformationen beim Auswählen von Apps über die Config-Seite
  • Neues Update-Verfahren direkt vom GitHub-Repository aus (https://github.com/FKainka/NodeESP_Firmware)
  • Bug Fixes

Firmware Update 16.12.2018 (Version 2 – Mit MQTT Fix)

  • Es gibt nun eine neue Version dieser Firmware, in der der MQTT-Bug behoben ist. Dieses Update kann auch über die Update-Funktion auf der Config-Seite geladen werden.

Download Link

  • Fehler von Tag 8: Frequenz vom Messen und Senden wurde von alle 100ms auf alle 2 Sekunden erhöht.
  • Touch Sensibilität: Die Empfindlichkeit ist nun nur noch von 5 bis 70 einstellbar. Je niedriger der Wert umso sensibler ist die Touch Erkennung.
  • MQTT und Login Daten: MQTT-Broker mit Login-Daten sollten nun unterstützt werden

Alte Firmware (26.10.2018)

Download Link

36 Kommentare

  1. HilfeBrauchender

    Ich habe mein NodeESP-Bord geflashed, aber ich kann es nicht per Resetttaste neustarten. Ich bitte um Hilfe von allen Seiten:)

    Antworten
    1. fk

      Warum fragst du mich das? Das kann doch eher fk beantworten.

      Antworten
      1. fk

        Also nicht ich, sodern Fabian Kainka ;)

        Antworten
  2. Sprengmeister28

    Ich gebe auf!!! Ich habe das Bord über einen Winndows-PC geflasht. Nachher Drückte ich die Reset-Taste und es passierte nichts. Ich finde es sehr schade, dass man das Projekt aufgeben muss (also ich)!! Ich danke allen die mir Tipps, Tricks und Informationen gegeben haben. Danke

    Antworten
  3. Sprengmeister28

    Ich mache gerade das Firmware Update und das Bord ist schon seit Stunden dran. Was kann ich tun? Ich mache das Update vom 4.12.2019. Oder das vom 5.12.2019. Ich habe das Bord mehrere Male (Schon 2-mal) neugestartet, aber es bringt einfach kein Ende. Ich brauche Hilfe. Ich lasse das Bord jetzt so lange eingeschaltet, bis es grün leuchtet. Aber vielleicht hat wer von euch (oder ein Fkainka Mitarbeiter) eine gute Idee. Schreibt einfach einen Kommentar. Danke an alle!!

    Antworten
    1. fk (Beitrag Autor)

      Hallo, das automatische Update scheint nicht funktioniert zu haben. Hier: https://iot.fkainka.de/nodeesp-firmware-reinstallieren findest du eine Anleitung wie du das Board mit der neusten Firmware programmieren kannst.
      Viele Grüße, FK

      Antworten
      1. Sprengmeister28

        Der Link ist nur für Windows, ich arbeite am Mac. Gibt es einen Link für Mac?

        Antworten
      2. Sprengmeister28

        Wenn ich das Bord abstecke und neu anstecke, dann blinkt es grün und wird nach ein paar Sekunden wieder rot. Ich kann dann auch keine Verbindung zu der Konfigur-irgendwas :) Seite aufbauen. Das NodeESP WLAN ist auch nicht da, auch wenn ich das Bord an meinen Mac angeschlossen habe. Ich versuche jetzt die aktuelle Firmware zu installieren. Ich arbeite an einem macOS High Sierra. Version 10.13.6 (MacBook Pro, 13-inch, Mid 2012) Danke für eure Hilfe :D

        Antworten
      3. Sprengmeister28

        Ich gebe auf!!! Ich habe das Bord über einen Winndows-PC geflasht. Nachher Drückte ich die Reset-Taste und es passierte nichts. Ich finde es sehr schade, dass man das Projekt aufgeben muss (also ich)!! Ich danke allen die mir Tipps, Tricks und Informationen gegeben haben. Danke

        Antworten
  4. J.J.

    Hallo Fabian (fk),

    tut mir leid, immer noch ein Problem mit der neuen Firmware (1v3_161218, Vers.2) melden zu müssen, aber beim Versuch von Tag 14 ("Smarte Lichter"), lassen sich den vier Touch-Buttons keine Reaktion entlocken. Den "Touch Threshold" habe ich zwischen 5 und 65 variiert, ohne Resultat. Die zwei On/off-Taster funktionieren, d.h. MQTT-Nachrichten werden generell vom Board versendet.

    Nachdem ich jetzt zum 2. Mal auf die 1v2_261018 Firmware zurück gegangen bin, funktioniert hingegen wieder alles.

    Viele Grüße, J.J.

    Antworten
    1. fk (Beitrag Autor)

      Okay, vielen Danke für die Info. Ich schaue mir das heute Nachmittag Mal an.

      Antworten
  5. paulaner

    immernoch Vorversion der FW.

    Antworten
    1. fk (Beitrag Autor)

      Was meinst du genau? Der Name der Bin-Version hat sich nicht geändert aber es ist ein neues Programm. Über die Config-Seite sollte das Update ebenfalls geladen werden können.

      Antworten
      1. paulaner

        Hallo,

        da man ja nicht die Nachrichten/Antworten editieren kann, habe ich es noch zu der vorherigen Frage/Bild ’nachgeschickt', nicht das diese Frage noch kommt.

        Jetzt, habe ich auch die neue FW eigespielt, bis jetzt läuft es super.
        Mit dem eigenen Broker auf dem RPi und Win muß ich noch testen.
        Frage: Muss man beim Start des Brokers Benutzer/Passwort mit übergeben und wie sieht das kongret aus,
        z.B. beim RPi.

        Danke

        Antworten
        1. Abu Kali

          Hi,

          schau z.B. bei "Step 5": https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-install-and-secure-the-mosquitto-mqtt-messaging-broker-on-ubuntu-16-04#step-5-%E2%80%94-configuring-mqtt-passwords

          Ob ein User/PW erforderlich sind, kann in der conf-Datei (/etc/mosquitto/conf.d/default.conf) eingestellt werden:
          allow_anonymous=false

          Beim Start des Brokers muss kein User/PW übergeben werden, aber bei publish/subscribe (falls so eingestellt) – also auch in den NodeRed-Flows.

          Antworten
          1. paulaner

            Danke

  6. paulaner

    Hallo fk.,

    warum erscheinen die Programme?
    Vorher war da nur 'eins' zusehen. Webserver.
    Unter IoT Adventcalendar 2018, da gab es die vielen.

    Antworten
    1. fk (Beitrag Autor)

      Hallo, das sind generelle Beispielprogramme für das Board. Waren diese Programme bei der letzten Version noch nicht dabei?

      Antworten
      1. paulaner

        Hallo,

        bei mir jedenfalls war nur das erste zusehen.
        Frage: zu den vorhandene 6 Programmen, wenn ich die in den NodeESP lade, werde ich sicher auch den entspechenden Flow brauchen?
        Oder zumindestens die IO’s etc..

        Antworten
      2. J.J.

        Doch, sind definitiv in der Version 1v2_261018 auch schon da (habe diese gerade noch am Laufen, bevor ich gleich updaten werden).
        Die Anzeige der aktuell laufenden Firmware-Version auf der Web-Oberfläche wäre m.E. übrigens sehr sinnvoll.

        Viele Grüße, J.J.

        Antworten
  7. fk (Beitrag Autor)

    Hallo,
    ich habe jetzt den Fehler in der MQTT-Funktion gefunden. Ich hoffe jetzt funktioniert alles.

    Antworten
    1. Abu Kali

      Funktioniert bestens! Sowohl broker.fkainka.de (ohne Credentials) als der eigene Mosquitto mit Credentials.
      Viell. ein Hinweis darauf geben, dass auch im NodeRED die Credentials angegeben werden müssen, falls solche verwendet werden?

      Antworten
    2. lol

      Kommentar…

      Antworten
  8. paulaner

    Hallo,

    alte FW geht wieder alles, Button, Broker, ok.

    Antworten
  9. J.J.

    Moin,

    ich habe das Update ebenfalls eingespielt, nachdem ich den Versuch von Tag 12 (MQTT-Buttons) gemacht hatte (hinke zeitlich etwas hinterher). Seitdem habe ich folgende Fehler (ich verwende einen lokalen Mosquitto-Server):

    * Tag 12: Beim Drücken der Buttons werden keine MQTT-Nachrichten mehr versendet — weder an NodeESP/+/button/state/get/out, noch an NodeESP/+/out.

    * Tag 13: Der NodeESP versendet an NodeESP/+/out, aber nicht an NodeESP/+/touch/state/get/out.

    * Tag 14: Wie bei Tag 12 kommen keinerlei MQTT-Nachrichten mehr an.

    Insgesamt also ein ziemlicher Cooler… :-(
    Ich würde gerne wieder die vorherige Firmware-Version installieren, um zu sehen, ob es danach wieder funktioniert. Wo kann man die herunterladen?

    Danke & Gruß, J.J.

    Antworten
    1. paulaner

      genauso bei mir.
      Versuche mal die vorherige FW zuflashen, hoffe nicht das es noch zusätzlich an Broker liegt, nacch den 3 'Verschlimmbesserungen'.

      Hast du die etwa nicht (FW)?

      Antworten
      1. J.J.

        Nope, habe in beiden Fällen einfach ein OTA Update gemacht und sie mir vorher nicht separat heruntergeladen. Grundsätzlich bin ich ein sehr optimistischer Mensch… ;-)

        Antworten
        1. paulaner

          ich habe noch die vorherige .bin und die neue .bin, sind aber beide 4MB groß und gleich bezeichnet, jetzt kann ich sie ja noch umbennen, aber ich weis nicht was drinnen steht.

          Entweder lädt fk. diese noch hoch oder bringt die Bugs noch aus der neuen.

          Antworten
          1. fk (Beitrag Autor)

            Ich schaue mir gerade die Firmware an und obwohl sich das Board richtig zu Verbinden scheint (eine Meldung erscheint im Broker) und auch bei Tastendruck über den Seriellen Monitor verlauten lässt, dass er eine Meldung gepublished hätte, erscheint keine Meldung im Broker. Ich werde jetzt die beiden Firmware als Bin-Datei hier auf diese Seite stellen und noch mal schauen, woran es liegt. Eventuell gibt es auch ein Problem beim Broker.

          2. J.J.

            @fk: Vielen Dank. Nach Flashen der alten Firmware 1v2_261018 treten die drei von mir beschriebenen Fehler nicht mehr auf und die Experimente funktionieren wieder. :)

    2. paulaner

      wichtig, Sleep Brücke sonst geht Der Tuch nicht!!!

      Antworten
  10. paulaner

    Hallo, jetzt habe ich das Update eingespielt.
    Jetzt bekomme ich im NodeESP nach dem Eintraden eines Benutzers/Passwortes keine 'Test Connection'.
    Lass ich beides weg klappt die Test Connetion.

    Antworten
    1. paulaner

      das selbe Problem im Flow vom Tag12.
      Connction entweder rot oder gelb, mit oder ohne Benutzer/Passwort.

      Antworten
      1. paulaner

        Hallo, noch das
        16 Dec 17:21:47 – [info] [mqtt-broker:fkainka.de] Connection failed to broker: mqtt://broker.fkainka.de:1883

        Antworten
        1. fk (Beitrag Autor)

          Hallo, auf dem Broker Broker.fkainka.de wird kein Nutzername und Passwort benötigt. Die Einstellungen ist nur für selbst eingerichtete Broker.

          Antworten
          1. paulaner

            Danke

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.