Bauteile erkennen

Forums (Deutsch) Adventskalender Bauteile erkennen

This topic contains 4 replies, has 4 voices, and was last updated by  Klaus 3 years, 8 months ago.

Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)
  • Author
    Posts
  • #963

    AlfredW
    Member

    Hallo,

    ich habe den Fehler gemacht die Bauteile des Adventkalenders in einer Tupperdose zusammeln; leider sehen für mich als Laie mache Bauteile gleich aus z.B. FotoDiode, IR-Diode; sieht alles wie eine normale LED aus;
    es wäre nicht schlecht, wenn man Bilder bzw. Erklärungen zur Verfügung hätte, wie man die Bauteile auseinander hält. Markierungen irgendwelcher Art sind da nicht vorhanden.
    Der Helligkeitssensor ist als eckiger durchsichtiges Bauteil abgebildet; in meinem Kalender war so etwas nicht enthalten.

    Gruß

    Alfred

    #965

    Klaus
    Participant

    Schau bitte mal in die Kommentare der letzten Tage. Da wurde mehrfach beschrieben, wie man die Teile (des Adventskalenders) auseinander halten kann.

    #966

    Laser
    Member

    Wenn man die Dioden von oben anschaut,
    sieht man:

    Weiss – Diode
    Schwarz – Fotodiode
    Schwarz, kleiner Punkt – IR-Diode

    Am besten mal alle Dioden nebeneinander halten und vergleichen.

    #970

    RGH
    Participant

    … und dann die Unterseite mit farbigem Edding markieren! ;) Bei mir hat die Fotodiode einen schwarzen Boden bekommen und die IR-Diode einen roten.

    Gruß
    Roland

    #971

    Klaus
    Participant

    … und dann die Unterseite mit farbigem Edding markieren! ;) Bei mir hat die Fotodiode einen schwarzen Boden bekommen und die IR-Diode einen roten.

    Menno, Du hast bei mir abgeguckt ;-)
    Genau die Farben hab ich auch genommen.

Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)

You must be logged in to reply to this topic.