Zielgruppe?
› Forums › (Deutsch) Adventskalender 2018 › Zielgruppe?
- This topic has 2 replies, 2 voices, and was last updated 6 years ago by StefanO.
-
AuthorPosts
-
December 17, 2018 at 07:27 #2777StefanOParticipant
Hallo,
ich habe mir den Adventskalender selber geschenkt und fand es anfangs auch sehr interessant. Nach ein paar Tagen habe ich mich aber gefragt, für welche Zielgruppe er gedacht ist.
Ich bin eher auf der Software-Seite daheim und habe nicht viel Ahnung von Elektronik und auch nicht von Mikrocontrollern und hatte gehofft, etwas über die grundlegende Funktionsweise zu lernen.
Bei mir hat alles gut funktioniert. Wenn ich ein Kabel an irgendeiner Stelle anstecke und dann die LED blinkt, ist das schön, aber ich weiß nicht, warum ich das Kabel da angesteckt habe und nicht zwei Stellen weiter. Wofür ist beim esp32 welcher Pin zuständig? In meinem Fall wäre eine detailliertere Erklärung zu jedem Tag super gewesen.
Andererseits ist der Kalender wohl auch nicht für erfahrene Leute gedacht, da die durch eine blinkende LED eher gelangweilt sind.
Ich finde zum esp32 auch im Internet keine einführende Erklärung. Zumiondest nicht zu dem, den wir verwenden.Aber wie auch immer, ich bin trotzdem angefixt und werde mir wohl eines der Arduino Boards kaufen. Dazu gibt es zumindest haufenweise Dokumentation.
Grüße, Stefan
December 17, 2018 at 15:51 #2782paulanerParticipantHallo Stefan,
ich schreibe dir mal, du hast ja diese Frage an alle in den Raum geworfen.Zitat von dir:
Andererseits ist der Kalender wohl auch nicht für erfahrene Leute gedacht …‘Erfahrene Leute’, ohne etwas Wissen von der Hardware kannst du auch nicht ernsthaft programmieren.
Arduino! ist was zum Lernen, genau wie ein Raspberry Pi zum Lernen ist und zwar für Kinder!Das das verwendete Board selbstgestrickt ist hat doch fk. erklärt, liest du nur oberflächlich?
Fühl dich bitte nicht beleidigt.Lies alles nochmal, beschäftige dich damit, google nach den Komponenten und es wird alles klarer.
Du kannst doch nicht einen Elektronikkurs im Adventskalenderformat erwarten.
Anregungen ja, Bildung nein.Gruß paulaner
December 17, 2018 at 22:16 #2785StefanOParticipantHallo Paulaner,
danke für die Antwort.
Ich denke, ich habe schon alles gelesen, fühle mich nur mit meinem Wissensstand nicht gut aufgehoben hier. Das wollte ich damit sagen. Ich bin in Sachen Mikrocontroller tatsächlich auf dem Stand eines Kindes und für mich ist es einfacher, mich mit Arduino einzulernen, wie ich heute schon festgestellt habe.
Ich frage mich nur, für welche Erfahrungsstufe dieser Kurs gedacht ist. Für Einsteiger also nicht (obwohl die Beschreibung der ersten Tage noch sehr danach klingt). Aber doch auch nicht für Fortgeschrittene? Mit Programmierung hat es ja bisher auch nicht viel zu tun. Es werden eher Tools vorgestellt, die das übernehmen.
Ist es für Leute mit Erfahrung in Elektronik aber nicht mit Mikrocontrollern?Danke und Grüße, Stefan
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.