Day 2: OnBoard LED and Update
On the second day you will find a breadboard for the upcoming experiments hidden behind the door. I would recommend however, that you do not yet plug your NodeESP into the board. Let’s first look today at how we launch the programs preinstalled on the board and bring the board up to date.
Reconnect your board first to a power source. Wi-Fi data that you entered yesterday is still stored and the board should automatically connect to your Wi-Fi network. Then access the board page using the IP or mDNS name (http: //nodeesp.local/). Now, the first thing you do is searching for possible software updates. To do this, open the configuration page, click Advanced Settings at the bottom and click on Check for Firmware Updates.
You will see a message on the configuration web page, if a new update is found. Confirm and then have a cup of coffee. The update process can take a while (up to 20 minutes). Continue, once the light on the board turns green. Check again for any updates. Normally, the board will now report that everything is up to date. If things go wrong, look at the instructions on the project website and what you can do to fix it.
Now we will deal with the preinstalled programs: On the configuration page you will see the item Application Settings where all programs are listed and an info box shows you which of those are currently active. First select IoT Adventscalendar 2018 in the top box and then today’s program (starting with IoT Calendar 2018 – Day 2). Confirm with Submit. The board will now restart with the selected program.
After reboot and once reconnected, go to the board’s main page. There is another link called Application Page. Follow this link to go to a webpage with a so-called colour picker element, which you can use to select colours. The selected colour is sent to the board and displayed by the onboard LED. Now you have a small, useful, coloured lamp – without having anything to assemble.
Mit hrome auf Win10 funtzt es!
Hallo,
für alle die gerade Probleme mit der neusten Firmware habe, hier ist eine ältere Version die mit dem Adventskalender 2018 auch funktionieren sollte:
http://ota.fkainka.de/ESP32_FW_1v3_161218.bin
Ich schaue mir gerade die Firmware an ob da der Fehler herkommen könnte. Gab es auch Jemanden bei dem das Update/neu Flashen ohne Probleme ging?
Viele Grüße,
FK
Vielen Dank für die schnelle und freundliche Unterstützung. Mit der bereitgestellten Firmware funktioniert nun alles wieder. Auch Tag 3 läuft problemlos.
Hallo zusammen,
Hallo,
ich hatte vor ca. 4 Wochen die Firmware geflasht – und alles funktionierte.
Und heute gab’s wieder ein Update – auch ohne Probleme.
Habe den Kalender zwar vom letzten Jahr, das Board sollte aber identisch sein? Habe mal Tag 17 u. Tag 22 getestet. Ohne Probleme (verwende eigenen MQTT Broker – das sollte aber nicht das Problem sein).
Bei NodeRed hat sich tatsächlich einiges geändert, besonders das Aktivieren der Flows. Da gibt’s ja den Hinweis (hier im Forum an einem anderen Tag …) – Das einzige was bei NodeRed noch nicht klappt, ist die Twitter Verbindung. Hier scheinen die Funktionen/Methoden nicht mehr zu stimmen – habe alles bzgl. Twitter installiert u. angeblich fehlt “Twitter In/Out”.
Ansonsten keine Probleme – weder mit der aktuellen Firmware (04.12.2019) noch mit NodeRed.
Hello,
This worked for me:
Clicked “Check for Firmwave Updates”
LED flashed green 2-3 times, then it turned solid green (no blinking/flashing).
Leave the board and browser alone for a couple of minutes.
Start refreshing the browser, when you get to see the site again, the firmware update seems to be done.
Worth mentioning: When I now click “Check for Firmware Updates”, it states that the device is up-to-date
Nach dem Update kann ich das WLAN NodeESP nicht mehr finden und die LED leuchtet nicht mehr. Sie leuchtet nur bei gedrückten WPS-Button blau. Was kann ich tun? Der Adventskalender ist mein erster Berührungspunkt mit dem Thema, bin also komplett unerfahren.
Hi, dann scheint etwas beim Update schief gelaufen zu sein. Hier: https://iot.fkainka.de/nodeesp-firmware-reinstallieren findest du eine Anleitung wie du die Firmware manuel wieder installieren kannst
Danke für die schnelle Antwort. Die Installation der Firmware scheint funktioniert zu haben. Die LED leuchtet nach Anschluss der Stromversorgung auch wieder grün. Das WLAN NodeESP wird allerdings immer noch nicht erzeugt.
Das ist sehr ungewöhnlich. Ist das Netzwerk auch nicht mit einem anderen Gerät wie Smartphone zu sehen?
So wie ich es verstanden habe hat das WLAN zuvor funktioniert?
Ja, genau. Bis zu dem Update, den Einstellungen für Tag 2 und anschließendem Neustart konnte ich das WLAN finden. Jetzt ist es von keinem Gerät aus zu sehen.
Und die Kabel sind wieder alle vom Board entfernt worden? Nach einem Reset blinkt dir LED kurz? Sonst kannst du versuchen mit WPS blind eine Verbindung zum Router herzustellen
Ja nach dem Wiederanschließen des Kabels blinkt die LED kurz. Eine Verbindung über WPS funktioniert nicht.
Hast du Zugang zu einem Seriellen Monitor Software? Zum Beispiel über die Arduino IDE?
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie du Steffan. Ich habe die Firmware neu installiert.
die LED leuchtet dauerhaft grün. Wenn ich auf den reset-Knopf drücke passiert rein garnichts, WPS-Taste: nur blaues leuchten. Nach Neuanschluss von USB-Kabel leuchtet die LED grün und blinkt 2 mal blau. Ich empfange am Handy und PC Kein Signal Vom Board. WLAN hat vorher einwandfrei funktioniert. Würde mich über hilfe freuen!
Habe mir mittlerweile die Arduino-IDE-App für Windows 10 besorgt und den seriellen Monitor gefunden. Da ich aber, wie gesagt, überhaupt keine Erfahrung habe, komme ich von hier nicht alleine weiter.
Tag 2: Trotz mehrfachen Updates (Meldung ist up to date) kommt bei uns die Liste mit dem IoT Adventskalender nicht. Neu booten usw. bringt nichts. Lampe leuchtet grün.
Hi, hast du in dem oberen der beiden Dropdown Menüs auch die Programme des Kalenders ausgewählt? Vorher tauchen die Programme in der unteren Liste nicht auf. Ansonsten hilft vielleicht die Seite neu zu laden und vor allem ein paar Sekunden zu warten. Wenn immer noch nichts erscheint: kannst du vielleicht ein Bild der Config-Seite schicken?
Neustart haben wir schon gemacht. Ich kann im Oberen der Beiden Dropdown Menüs Garnichts auswählen. Anbei Bild von Config-Seite.
Das ist ungewöhnlich. Es scheint ein Problem mit der Websocket Verbindung vorzuliegen. Hast du es Mal einen anderen Browser oder per Smartphone probiert?
ja das finde ich auch seltsam. Auf Laptop (Win 10, Edge Browser) seh ich nix. Habs grad mal mit Smartphone (Galaxy S7 2016) probiert. Da kann ich sowohl beim oberen als auch beim unteren Menü was auswählen. Erklärung? Bin grad etwas ratlos, warum es aus Windows gar nicht geht, aber auf Android problemlos. Hab grad mal mit iPad mini gecheckt, sogar dort geht’s einwandfrei! Trotzdem danke für die schnellen Antworten! ;-)
Hallo,
bin ein bisschen spät dran – ich weiß :-/
Aber dennoch mit Freude :-))!
Ich habe ein Update (erfolgreich) durchgeführt und dann das Programm für den Tag 2 wie beschrieben gestartet.
Soweit ist alles OK – in den “Application Settings” wird auch “[IoT Calendar 2018 – Day2] See iot.fkainka.de/day2-2018 OnBoard LED” als “currently running” angezeigt.
Leider gibt es aber keine “Application Page” – es sind nur die vom Erst-Start her bekannten 7 Menuepunkte vorhanden. Somit kann ich leider den Color-Picker nicht aufrufen :-(
Mache ich etwas verkehrt?
Danke schon mal im voraus!
versucht hier: http://nodeesp.local/app
also vom home (http://nodeesp.local) aufs app knopf klicken
Das gleiche problem habe ich auch und bin noch am suchen und probieren.
:-(
Ich habe es hinbekommen. Das colormenue ist zwar sehr spartanisch, aber es funktioniert.
Nach den applik. Sett.einstellungen bei http die ip vom board aufrufen und die seite öffnet sich.
Mfg
Ah, danke :-)!
Werde ich heute Abend ausprobieren …
Viele Grüße
Bezüglich der Browser-Diskussion, ich hab mal einige durchgetestet:
Mit Chromium 69 unter Linux bekomme ich einen Color-Picker mit Gradientenauswahl (ähnlich wie im Screenshot) und manueller Hex-RGB-Eingabe, und die LED zeigt dann auch die “richtige” Farbe.
Mit Fennec 63 (Firefox-Based) unter Android (LineageOS 14) bekomme ich eine “Liste” von Farben (Quasi-Combo-Box), die Auswahl findet sich aber überhaupt nicht auf der LED wider. Z.B. wähle ich etwas rot-artiges aus, wenn ich wieder am PC schaue, ist der zugehörige ausgewählte Hex-Code #d73920. Nun ist mir aber vollkommen klar, dass ich bei der RGB-LED keine 16 Bit Farbtiefe habe ;) Und das menschliche Auge spielt da ja auch mit rein.
Der Color Picker mit Firefox Klar unter Android sieht übrigens wieder anders aus – und die LED gibt auch die ausgewählte Farbe aus.
Insgesamt ein schönes Beispiel, finde ich
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem tag 2.
Nach dem Update habe ich IoT Advendscalendar 2018 und dann Day 2 ausgewählt. Nach dem anklicken von Submit kam die Meldung, dass das board einen Reset ausführt.
Dabei erhalte ich jedesmal eine neue IP Adresse. Wenn ich dann die Hauptseite des Boards öffne, ist das Calendar 2018 nicht vorhanden, sondern wieder die Grundeinstellung.
Der Link Applikation Page erscheint nicht.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
So sieht der “Color-Picker” unter macOS mit Safari aus:
Die Hauptseite wird unter Safari so dargestellt:
… und hier der iPhone Bildschirm (ebenfalls Safari):
Das Color-Picker-Element sieht zwar nicht so wie auf dem Bild aus.
Die LED wechselt trotzdem gut die Farbe.
Hallo,
gibt es dieses Jahr gar keine Quelltext?
Wie kann ich die Programme auf dem nodesp verändern?
Hallo,
Verbindung zum Wlan kann ich herstellen, Programme funktionieren auch allerdings bleibt die LED dunkel. Auch wenn ich mit dem Color Picker was ändern möchte, bleibt die LED dunkel. LED defekt oder mach ich hier was falsch? Firmware update hab ich gemacht.
BG
Tilo
Hallo, hat die LED schon Mal geleuchtet, z.B. gestern beim herstellen der WLAN Verbindung?
Ich hab es erst heute ausprobiert, die LED hat bisher nicht geleuchtet. Weder beim verbinden mit Strom, noch beim herstellen des WLAN.
Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die LED kaputt ist. Ich würde das Board bei Conrad umtauschen lassen.
Alles klar, danke.
Hallo Tilo,
könnte es sein dass das LED unter Board Configuration -> General Settings -> Status LED aus geschaltet ist ?
http://nodeesp.local/config/index.htm
Hallo Daniel,
habe ich geprüft,daran liegt es nicht. Ich hab mir gestern das ganze mal etwas genauer angeguckt, und festgestellt wenn ich die LED berühre, das sie leuchtet. Ich tippe auf einen Wackelkontakt an oder in der LED.
BG
Tilo
Auch hier kein Color-Picker zu sehen. Die Firmware wurde davor aktualisiert.
Die App-Seite wird aber angezeigt? Auf welchem Betriebssystem/Browser arbeitest du?
Die App-Seite wird angezeigt. Der Color-Picker wurde unter Linux Mint sowohl in Firefox und als auch Chrome nicht angezegt.
Jetzt habe ich es unter Win 7 und Chrome ausprobiert und es klappt…
Danke für dieses tolle Projekt und auch dafür, dass du dir am 1. Advent Zeit zum Beantworten der Frage nimmst!
Hallo,
der Color Picker user input dialog startet nur rudimentär, man kann die Farbmischung mit Zahleneingaben ändern, was auch funktioniert, allerdings startet nicht die Eingabebox in der man die Farbmischung mit der Maus steuern kann.
Bei mir zumindest.
Hallo zusammen , habe das gleiche Problem, bei mit kommt auch nur die Zahlenkombination. Starte das Program auf meinen IPhone und mit Safari. Das einzige was funktioniert den ich die Zahlenkombi lösche dan wechselt er ab und an automatisch auf eine andere ? Was läuft da falsch ?
Hallo, das Color Picker Element wird vom vom Browser selbst bereitgestellt. Deswegen sieht das Element in jedem Browser unterschiedlich aus. Ich weiß nicht genau wie es auf einem iPhone aussieht. Könnt ihr ein Bild Posten?
Ganz prima.
Aber wo ist denn das Listing zum spielen???
Ja das Problem habe ich gerade auch – Firmware update gemacht, aber auf der Application Setting Seite fehlt das beschrieben IoT Adventskalender 2018 Set in der Liste
Ah, noch einmal auf Software-Update geklickt und jetzt sind sie da :-)