Upload zur falschen Zeit – Speicher zerschossen – Abhilfe?
› Forums › The NanoESP & Pretzel Board Forum › Upload zur falschen Zeit – Speicher zerschossen – Abhilfe?
- This topic has 11 replies, 2 voices, and was last updated 8 years, 11 months ago by generalovernight.
-
AuthorPosts
-
December 27, 2015 at 18:08 #974generalovernightParticipant
Habe wohl zum falschen Zeitpunkt auf den Upload-Button gedrückt, anscheinend gerade als das Board neu startete. Zuerst fiel mir auf, dass die SerialConsole zwar grau, aber nicht ganz leer wer. Oben standen in grauer Schrift die ersten anderthalb Zeilen, die normalerseise beim Starten des Boards kommen. Der Programm-Upload funktionierte zwar, aber alle AT-Kommandos kamen mit Fehler zurück. Manuell eingegebene AT-Kommandos liefern Buchstabensalat, wei bei einer falsch eingestellten Baud-Rate, ist aber alles richtig eingestellt. Das Board reagiert auch noch auf AT-Kommandos.
Es lassen sich auch weiterhin Programme hochladen. Ich habe einen Minimal-Sketch geschrieben, der mir die D3_LED blinken lässt – funktioniert einwandfrei. Nur die Kommunikation mit dem ESP funtkoniert nicht mehr richtig, sodass ich im Programm keine AT-Kommandos mehr nutzen kann.
Lässt sich der Speicher irgendiwe zurücksetzen?
(Den Tipp von kusmi im Forum “Adventskalender” habe ich schon erfolglos probiert. [http://iot.fkainka.de/forum/topic/kein-sketch-upload-mehr-moeglich-avrdude-stk500_recv/page/2/#post-959])
December 27, 2015 at 18:50 #975KlausParticipantIch vermute, aus irgendeinem Grund ist die Baudrate des ESP-Moduls verstellt. Das NanoESP bestelt ja aus 2 Modulen, einmal dem Arduino Nano (den Du erfolgreich getestet hast) und dem ESP8266. Der Arduino ist noch erreichbar, aber der ESP scheint eine andere Baudrate zu haben. Ich weiß nicht, welche Baudraten der Arduino noch zuverlässig kann. Eventuell ist Dein Board auf eine der beiden Standardeinstellungen zurück gegangen. Das sind entweder 9600, oder 115200. 9600 kann der Arduino bestimmt, die hohe weiß ich nicht. Du müsstest also versuchen, die Baudrate im Sketch zu verändern und das Modul zu erreichen. Klappt das alles nicht, müsstest Du über den 8-poligen Anschluss seitlich direkt an das Modul gehen. Dann könntest Du zur Not auch neu flashen.
Die Belegung des einzelnen Moduls habe ich mal angehängt.
Die Vorgehensweise zu flashen findest Du unter:
http://www.xess.com/blog/esp8266-reflash/
Das NanoESP nutzt die Firmware mit dem AT-Befehlssatz 0.22. Also nicht die neueste Firmware nehmen, die könnte mit den Projekten nicht gehen.Attachments:
December 27, 2015 at 18:51 #977KlausParticipantNachtrag:
Wenn Du an den Anschluss auf dem Board gehst, denke bitte dran, dass das Modul mit 3,3V arbeitet. Du musst also einen USB-TTL-Adapter mit 3,3V Signalspannung nehmen, sonst schrottest Du alles.December 27, 2015 at 20:58 #978generalovernightParticipantVielen Dank für die Antwort. Nachdem ich noch etwas im Forum herumgeforscht hatte, konnte ich das Board wieder zu korrekter Funktion überreden. Dazu habe ich zuerst mit AT+RESTORE einen Factory-Reset durchgeführt und anschließend mit ein paar Zeilen aus Fabians Initialisierungsprogramm die Baud-Rate wieder richtig eingestellt:
esp8266.end();
esp8266.begin(115200);
sendCom("AT+UART_DEF=19200,8,1,0,0", "OK");
esp8266.end();
esp8266.begin(19200);
Dabei habe ich dann auch die “geheime” Webseite entdeckt, die man auf neu gekauften nanoESPs vorfindet. Die Ausgabe der Zahl der glücklichen Finder hat bei mir allerdings nicht funktioniert, da stand nur “the ‘th …”December 27, 2015 at 22:40 #979KlausParticipantDas ist aber komisch. Die “geheime” Webseite war doch auf dem Atmel, nicht auf dem ESP. Aber ich kann sie mir auch wieder jederzeit ansehen, hab nämlich vor der ersten Verwendung ein Backup gemacht.
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.December 28, 2015 at 00:53 #981generalovernightParticipantNein, auf dem Board hatte ich die Seite schon vorher gefunden, was ich meinte war der Quellcode der Seite in Fabians Initialisierungsprogramm – von wo sie augenscheinlich ihren Weg auf die nanoESP-Boards findet.
Abgesehen davon würde mich mal interessieren, wie du das aktuelle Programm wieder ausliest. Ich hatte zwar schon vermutet, dass das irgendwie gehen müsste, aber bisher zuviel andere Dinge auf der Liste, die mir wichtiger waren.
December 28, 2015 at 10:05 #982KlausParticipantNein, auf dem Board hatte ich die Seite schon vorher gefunden, was ich meinte war der Quellcode der Seite in Fabians Initialisierungsprogramm – von wo sie augenscheinlich ihren Weg auf die nanoESP-Boards findet.
Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht. Wo findet man einen Quellcode von Fabian und welches Initialisierungsprogramm?
Ich habe mir den ISP-Stecker aufs Board gelötet und den Flash ausgelesen. Damit habe ich den kompletten Speicherinhalt im Auslieferungszustand gesichert, incl. des Bootloaders.
December 30, 2015 at 21:22 #993generalovernightParticipantAchso, na ich hatte auf eine Software-Lösung gehofft ;-)
Das Programm habe ich über einen Link hier im Forum gefunden, den ich aber leider nicht gespeichert habe und jetzt nicht wiederfinde. Es war irgendeine Diskussion irgendeine Diskussion um ein Board aus dem Adventskalender, das nicht mehr funktionierte. Das Archiv heiß ConfigTest2.zip.
December 31, 2015 at 09:44 #998KlausParticipantKannst Du das hier mal hoch laden? Würde mich auch mal interessieren.
January 2, 2016 at 23:44 #1012generalovernightParticipanthabe den Link wiedergefunden: ConfigTest2
January 3, 2016 at 10:16 #1015KlausParticipantDanke für den Link!
Ich habe zwar keine Ahnung, wie man da über “normale” Wege hin kommt, aber das sind nochmal insgesamt interessante Informationen.January 6, 2016 at 18:13 #1024generalovernightParticipantWie man da “normal” hinkommt steht in oben in meinem Kommentar. Welche Diskussion das war habe ich mir aber definitiv nicht gemerkt und sehe auch zu wenig Sinn darin, sie wieder rauszusuchen ;-)
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.