Maker Kit für Smart Home

Smarthome Lernpaket

ghfgh

Licht, Heizung, Alarm oder Pfl anzenbewässerung: Im vernetzten Heim lassen sich diese und viele weitere Systeme fernsteuern und automatisieren. Steigen Sie mit diesem Maker Kit ein in die Welt des Smart Homes und lernen Sie grundlegende Prozesse und Techniken kennen und selbst anzuwenden. Als Basis für alle Experimente dient Ihnen ein speziell dafür entwickeltes NodeESP-Board, das in diesem Maker Kit enthalten ist.

Hausautomatisierung leicht gemacht
Vom automatisierten Ein- und Ausschalten von LEDs über das Steuern Ihres TVs von irgendwo in der Welt bis hin zur Lang-zeitüberwachung Ihres Raumklimas ergründen Sie die verschiedenen Aspekte der Hausautomatisierung. Alle benötigten Bauteile, darunter ein speziell entwickeltes NodeESP-Board, sind in diesem Maker Kit enthalten es kann sofort losgehen!

12 Comments

  1. Bernd-Dieter Bernt

    Hallo Scotty,
    erstmal meinen Glückwunsch, dass Du nach langer Fehlersuche Deine Probleme mit "Smart Home" doch noch lösen konntest, und herzlichen Dank für Deinen Fehlersuche-Protokoll-Link. Leider hilft mir das dort Geschriebene nicht, weil ich nicht einmal mit dem Packetsender alle Nachrichten hin und her erhalten habe. Weil auch mehrmaliges Handbuch-Lesen und Rumprobieren nichts half, habe ich dann die Firmware nach Kainka-Anleitung neu auf das NodeESP-Board aufgespielt. Danach ging dann garnichts mehr. Und die Lernpakete kaufe ich, um das stunden- und tagelange Suchen im Internet nach Hinweisen zu vermeiden. Ich erwarte dort eine Anleitung, mit deren Befolgung alle Experimente funktionieren, und außerdem Hinweise auf alle möglichen Probleme und deren Umschiffung. Gerade Letzeres sollte doch mit dem sicherlich großen Erfahrungsschatz des Handbuch-Autors möglich sein und ist mir als Anfänger in der IoT-Materie nicht möglich. Also verabschiede ich mich hiermit und wünsche allen NodeESP-Lernenden viel Glück. Ihr werdet es brauchen.

    Reply
    1. Santa

      Hallo Bernd,
      Ich hoffe, du bist in der Zwischenzeit einen Schritt weiter gekommen. Wenn nein, melde dich doch wieder mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung. Eventuell kann ich dir weiter helfen.

      — Santa

      Reply
  2. Scotty

    „helmut“ sollte Fabian werden, sorry
    es ist schon zu spät :))

    Reply
  3. Scotty

    Hallo Helmut,
    zunächst vielen Dank für die Mühe, die in der Entwicklung des Maker-Kits steckt.
    Probleme habe ich mit der Darstellung des Gauge für den Hall-Sensor.
    In dem Zip für die SD-Karte sind nur gauges für die interne Temperatur dabei.
    Wo kann ich das file für den Hall-Sensor finden?
    Auf Seite 45 (Abb 2.12) ist zu sehen, daß eine htm-Seite im Ordner Gauge existieren müßte…
    Über kurze Hilfe wäre ich dankbar

    Reply
  4. Bernd-Dieter Bernt

    Hallo allerseits,
    ich brauche zwar jede Menge Hilfe, um NanoESP und nun auch NodeESP zum Laufen zu bringen, aber ich habe es jetzt endgültig aufgegeben und vergeude meine Zeit nicht mehr mit diesen beiden Boards. Die Beschreibungen in den beiden "Handbüchern" sind lückenhaft und teilweise falsch, was man an den vielen Hilferufen im sog. Forum ("sog.", weil eine Suchfunktion fehlt, man also stundenlang lesen muss) sehen kann. Mit diesen beiden Lernpaketen hat Hr. Kainka den Kunden von Franzis wahrlich keinen Gefallen getan, sondern mich jedenfalls nachhaltig abgeschreckt. Dabei ist das Thema "Übertragung von Daten über WLAN an ein Arduino-Nano" äußerst interessant. Schade drum, Chance vertan!
    Ich wünsche allen Mitleidenden mehr Erfolg, als ich hatte!
    Bernd-Dieter Bernt

    Reply
    1. Scotty

      Guten Morgen Bernd,
      der Weg ist mühsam, aber jeder kennt die netten Probleme mit einem Rechner. Auch dieser IoT-Weg ist nicht glatt gepflastert. Ich freue mich sehr, wenn die Experimente gelingen, aber wenn nicht ist das ein Ansatzpunkt zum Lernen. In den letzten Tage habe ich sehr viel gelernt und meine Zähne wackelten schon etwas nachdem ich mich an dem UDP-Problem verbissen habe. Für einen guten Bekannten aus der IT wollte ich mein Problem dokumentieren, um ihn um Hilfe zu fragen. Dabei stellte ich fest, daß alles funktioniert wie es soll. Die Doku gibt es jetzt jedenfalls und bevor die Arbeit sinnlos war, kannst Du sie unter dem Link unten lesen. Vielleicht macht Dir das das Problem klarer und Du läßt Dich nicht völlig abschrecken. Fabian Kainka jedenfalls trägt für die zahlreichen möglichen Randparamater keine Schuld. Er hat meinen Weg zum IoT geebnet, wenn auch mit sicherheit nicht alle Löcher bis zum endgültigen Ziel gestopft.
      Mit tapferem Gruß
      Scotty

      https://www.dropbox.com/s/c3if91bi49vtr6x/Assay%20UDP.pdf?dl=0

      Reply
  5. Zwerschke

    Nein die Verbindung Win10 kommt nicht zu Stande Fehlermeldung in der Konsole, connect error Baudrate und Port sind richtig! Virenscanner aus, Board ESP. Auf meine 8266er Wemos und Sonoff etc komme ich. Mehrere USB Kabel getestet gibt ja welche für nur Strom….
    PS auch nicht unter Linux….

    Reply
  6. Zwerschke

    Hi

    ich sehe das Board als ESP….kann mich verbinden aber die Adresse 192.168.4.1 bringt nichts. Nach einer Weile sagt Crome oder Firefox Verbindungsabbruch es dauert zu lange….
    WPS geht auch nicht. Das Board liegt direkt neben der Fritzbox! Strom 2A.3 Geräte ausprobiert (Huawei, Galaxy, Fire)

    Reply
    1. fk (Post author)

      Hi, hast du Zugang zu einem Seriellen Monitor z.B. über die Arduino IDE? Dann könntest du die Debug-Nachrichten mitlesen (Baudrate 115200)

      Reply
      1. Zwerschke

        Nein die Verbindung Win10 kommt nicht zu Stande Fehlermeldung in der Konsole, connect error Baudrate und Port sind richtig! Virenscanner aus, Board ESP. Auf meine 8266er Wemos und Sonoff etc komme ich. Mehrere USB Kabel getestet gibt ja welche für nur Strom….
        PS auch nicht unter Linux….

        Reply
        1. fk (Post author)

          Die einzige Möglichkeit die mir noch einfallen würde wäre die Firmware neu zu flashen: https://iot.fkainka.de/nodeesp-firmware-reinstallieren
          Allerdings scheint hier eher ein Problem mit dem Board vorzuliegen.
          Am besten den Franzis Kundenservice kontaktieren und das Board umtauschen lassen.

          Reply
          1. Matthias

            Naja die Firmware flashen gänge nur über die serielle Verbindung die nicht gesehen wird! Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf! Ich versuchs mal mit einen Serialportmonitor zu ergründen. Und sonst gibts noch Hardwaretools auf Arbeit (DB-AG LST)
            https://www.eltima.com/rs232-testing-software/?gclid=CjwKCAiAh5_uBRA5EiwASW3IagpTQYwJOelwFPm3VH5xZLbncjHd0uOl9VhkT7bUIhmCy__rQ0nPxRoC8ssQAvD_BwE

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.