Tag 6: Touch to Speach

Behind the sixth door of the Advent calendar is a 1 kOhm resistor, which we will use tomorrow. Today we will continue with Node-RED and try out the touch function of the board. As always you will select the program of today. And today we will also build the following circuit. The yellow wires with one free end are the touch sensors.

Versuchsaufbau

Breadboard Construction: Three wires suspended in the air from one end

Once set up, you can restart Node-RED using the terminal and the node-red command. Then open the Node-RED editor via http://127.0.0.1:1880/. Today we will install a few nodes. To do this, click on the three dashes in the top right corner where you will see manage palette under which all the installed nodes are listed. Select the Install tab and you will see a large number of different modules that you can install. For today we are searching for the module node-red-dashboard. Click the Install button. A message appears warning you that installation may be difficult at times. Just click Ok, this module is easy to install. After a short while, a success message appears, and the new nodes are now in your node row.

Die Dashboard Installation

The Dashboard Installation

The next step involves setting up the flow for today. So that you do not have to do everything yourself, you have the option of importing complete flows into Node-RED. Click the three dashes again and then on Import and next on Clipboard. You can copy the flows into the text field that pops up. You will find today’s flow in the Pastebin Frame below:

A new tab should appear in the bar at the top after the import. Now you need to deactivate yesterday’s flow as it would listen to the UDP port. Double-click on the Flow tab, change the status from Enabled to Disabled in the Flow menu and confirm with Done. Now you can confirm the new processes with Deploy.

Open this page in the browser:

http://127.0.0.1:1880/ui

Das einfache Dashboard

The User Interface

What you see now is a user interface (UI), which is often called a dashboard. By installing this new node module, you can to create your own interface

Note: If wire contact does not trigger a message, adjust the sensitivity of the touch detection on the configuration page. A higher value means that the touch sensitivity of the buttons increases.

to control operations. Today’s interface was imported with today’s flow. It is a text box, which shows the UDP messages. But there is a small addition: do not have the volume of your PC turned too high, when you now touch one of the freely dangling wires on the board. The board will automatically detect the contact and will send a UDP message that will be shown in the text box. In addition, there is a text-to-speech node on the dashboard that reads the text value in the JSON object. By that you have successfully created a first voice output – and all this with just a single node.

86 Comments

  1. Sascha

    Irgendwie Peil ichs grad nicht mehr, bei mir kommt beim UI nur ein leeres Fenster.
    Keine Fehlermeldung, nichts, somit sehe ich aber auch die Anzeigen nicht.
    Dashboard sollte installiert sein, was kann ich Prüfen, machen um die Anzeigen wieder zu sehen?
    So lassen sich die ganzen Experimente ja leider nicht komplett nutzen wenn das UI nicht geht.
    Die Seite lässt sich öffnen, ist aber komplett leer halt.
    Der Flow läuft aber ohne Fehlermeldung

    Reply
  2. AE

    Hallo!
    Leider wird der Flow aus https://pastebin.com/raw/F093BqpT nicht angezeigt (Versuch am 20.12.2019). Es kommt ein Fehler, der auf SSL-Problem hindeutet. Es kommt ein Hinweis auf unsichere Inhalte. Verdacht: Veraltetes TLS?
    Sieht so aus, als ob alle Browser ein Sicherheitsproblem ausbremst.
    Win 10, Kaspersky, Edge, Internetexplorer oder Chrome. Auch auf Android/Chrome geht es nicht.
    Lösung?

    Reply
  3. rbiot

    Unter OpenSuse 15.1 musste ich über die Standard-Softwareinstallation in yast das Paket: “speech-dispatcher” nachinstallieren. Dieses installiert automatisch u.a. das Sprachausgabetool espeak

    Touch-Threshold steht auf 12 setzen

    Reply
  4. BestRazer

    Ich bekomme weder eine Nachricht, noch wird Sprache ausgegeben wenn ich die Drähte berühre. Was kann ich tun?

    Reply
    1. Bastler

      Mir geht es ebenso. Leider finde ich auch nicht, wo man die Empfindlichkeit einstellt.

      Reply
      1. Stefan

        habe ich auch lange gesucht. Gefunden: Config Page, General Settings, Touch Threshold – zuunterst im General Settings Feld.

        Reply
    2. paulaner

      Hast du alle Komentare delesen?
      denke nicht, vielleicht liegt es an deinem Browser, welcher, warte ich hol meine Glaskugel aus dem Keller.
      Empfindlichkeit im Skript/Sketxh/Software geändert?

      Reply
    3. Stefan

      Ich musste etwas länger als erwartet die Drähte berühren.

      Reply
      1. Abu Kali

        Die Finger ETWAS anfeuchten hilft auch immer.

        Reply
  5. BestRazer

    Wo sind die gelben Drähte?

    Reply
    1. paulaner

      Hallo,
      eine schöne Adventszeit.

      Nimm es nicht so wörtlich mit den ‘gelben Dräthen’, es ist egal welche du nimmst, Hauptsache 3 Dräthe tum anfassen/berühren als Touch/Sensoren.

      Reply
  6. Nasm

    Wo auf der Seite “https://iot.fkainka.de/day6-2018” gibt es die Flows ?

    Reply
    1. paulaner

      auf Download RAW klicken.

      Reply
    2. paulaner
  7. Joseph

    Hallo zusammen,
    ich stecke immer noch an diesem Tag fest. Und nach über 6 Tagen des Versuchens bin ich einfach frustriert und möchte um Hilfe bitten.

    Die Ursache ist klar: Nachdem ich die Empfindlichkeit erhöht hatte, wurde die Website von nodeesp nicht mehr erreichbar. Nun, ich habe die Firmware neu installiert und ging, erhöhte die Empfindlichkeit wieder und das Gleiche geschah wieder.

    Nach der dritten Firmware-Neuinstallation funktioniert auch ESSPRESSIF nicht mehr. Ich bekomme diese Fehlermeldung.

    2018-12-13 15:02:31,683][ESP8266Loader_spi[1]][espDownloader.py][line:436][ERROR]: konnte den Port u’COM3′ nicht öffnen: WindowsError(2, ‘Das System kann die angegebene Datei nicht finden.’)

    Nun leuchtet die LED dauerhaft rot. Ich hab die Nase ein wenig voll davon, und ich bedanke mich für die Hilfe.

    VG
    Joe

    Reply
    1. paulaner

      Hallo,
      Nehmen wir das Flashtool und unseren NodeESP.

      NodeESP -> Strom -> ?
      Welchen PC/OS/Browser ?
      Welche COM NR. bekommt dein NodeESP? Systemsteuerung (Win)

      bin in welchem Verzeichnis? Geprüft?

      Beantworte erstmal diese Fragen

      Reply
      1. Joseph

        Ich habe es mit dem Laptop verbunden.
        Ich nutze Chrome, aber ist doch egal, weil es dauerhaft Rot leuchtet, oder?
        Könnten Sie bitte erklären, was” Welche COM NR. bekommt dein NodeESP? Systemsteuerung (Win)” bedeutet

        Danke für die Hilfe, das Ding funktionert immer noch nicht.

        Reply
        1. paulaner

          Hallo,

          egal? ist 88.

          ok.
          Öffne den Gerätemanager und schau unter ‘Anschlüsse (COM&LPT’.
          Nimm jetzt dein NodeESP Board, schließ es per USB an und schau in dem Gerätemanager, da sollte dort ein Eintrag jetzt mehr stehen, das ist dein Com nr..

          Nun folgst du der Flashanleitung von f.k..

          Danach sollte dein Boeard booten und sich per Wlan auf eine der beschriebenen Arten mit dem Router/deinem Netz verbinden lassen.

          Aber ersteimmal den ersten Part. Berichte!

          Reply
          1. Joseph

            Entschüldigung für die sehr späte Antwort. Der Nummer ist CH430 COM3

            danke und Grüß

          2. Joseph

            Entschüldigung für die sehr späte Antwort. Der Nummer ist CH340 COM3

            danke und Grüß

  8. Bernd

    Leider bekomme ich keine Audio-Ausgabe zustande. Der Rest funktioniert. In Node-RED steht beim Node “audio out” die Meldung: error: not-allowed. Der Browser ist Google Chrome (W10/64Bit). Was ich schon versucht habe: Dern Browser als Amdin gestartet, anderen Browser verwendet (Edge). Immer die gleiche Meldung. Hat jemand eine Idee?

    Reply
    1. Bernd

      Was steht bei euch in den Node-Settings? Bei mir ist da alles leer, ist das normal?

      Reply
    2. paulaner

      Die meiste schiebt man Schuld dem Browser zu, Chromium, Safari, Midori, alles sachon gelesen.

      Probier mal den Flow, eventuell liegt es ja doch am Browser. Ich verwende Firefox.
      Ich probiere das Beispiel gleich mal aus.

      Reply
    3. paulaner

      ja ist leer

      Reply
      1. Bernd

        Mit Firefox geht es jetzt! Auch die eigenen Texte habe ich hinbekommen.

        Reply
        1. paulaner

          Super!

          Entschuldige ich habe in meiner vorherigen Post den Link vergessen.
          Aber auch wieder gut, denn der Verfasser ging nicht näher ein was in den einzelnen Boxen steht, noch welche Pakete zusätzlich installiert werden müssen.

          Aber ich werde mal dein Flow testen und debuggen.

          Reply
          1. paulaner

            Noch ein bischen ‘Wiki’

            https://www.json.org/json-de.html

          2. Bernd

            Danke für den Link. Interessanterweise kann ich im Firefox im Node “audio out” nur 2 Sprachen (Deutsch und Englisch) auswählen, im Chrome werden da zig Sprachen aufgelistet. Warum ist das so? Kommen die Sprachen gar nicht von der Node-RED Umgebung? Im Chrome funktioniert das Vorlesen von Texten z.B. über eine Chrome-Erweiterung problemlos, die Audio-Ausgabe über Chrome scheint also grundsätzlich zu funktionieren. Warum das Node “audio out” jedoch diese wenig aussagekräftige Fehlermeldung “error: not-allowed” bringt (und ich auch nirgends ein Log dafür finde), bleibt ein Rätsel. Auch im Netz habe ich nichts dazu gefunden.

          3. Bernd

            Was meintest Du eigentlich mit “Probier mal den Flow…” und “ich werde mal dein Flow testen und debuggen”? Ich habe den Flow für Tag 6 von dieser Seite… und keinen eigenen. Und welchen soll ich probieren?

          4. paulaner

            Hallo Bernd,

            wie ich schon weiter oben schrieb, hatte ich den Link der Testseite vergessen anzuhängen, was aus mehreren Gründen, die ich selbst beim testen dieser Flows festellte, gut war. Der Autor hatte keine Inhalte der Module angegeben, noch die Pakete die notwendig waren.

            Ich meinte den Flow Tag 6 mit deinen kleinen Änderungen (Debug Module).

            Ich habe mit Firefox 5 Stimmen zur Auswahl, de-DE, 2x us-EN, gb-EN, und es-ES.
            Es muß an die Browser liegen.

          5. paulaner

            mit Chrome hab ich 24 Stimmen zur Auswahl.

          6. paulaner

            SeaMonkey zeigt keine.
            Slimjet zeigt nur eine native.
            Opera zeigt die 5 an die aauch Firefox anzeigt.
            Explore zeigt keine an und konnte nicht mal das audio Modul laden

          7. Bernd

            Danke für die Tests. Also ein reines Browser-Thema. Trotzdem komisch, dass Dein Firefox 5 Sprachen zeigt und meiner (63.0.3/64Bit) nur zwei… kann man die als Firefox-Erweiterung irgendwo nachinstallieren?

          8. paulaner

            Hallo,

            sehr interssant
            https://sehblick.net/2016/09/28/firefox-kann-jetzt-webseiten-vorlesen/

            und hier ist erklärt wie man Stimmen nachinstalliert
            https://sehblick.net/2013/08/17/vorlesen-am-pc/

          9. paulaner

            Hallo,

            nochmal, der hat meinen gesendeten Komentar einfach verschluckt.

            Hier zwei Links dazu, der zweite sollte das nachinstallieren der Stimmen zeigen.
            https://sehblick.net/2016/09/28/firefox-kann-jetzt-webseiten-vorlesen/

            https://sehblick.net/2013/08/17/vorlesen-am-pc/

          10. fk (Post author)

            Bei manchen links schlägt der Spam Schutz und ich muss den Kommentar erst manuel erlauben. Deswegen die Verzögerung.

    4. paulaner

      https://www.youtube.com/watch?v=kIRXuV_HSBg

      sehr interessant.

      Ich denke ich werde es auch auf einen Raspberry probieren, hat nach ‘schöne’ Pins.

      Reply
  9. Nico

    Bei mir wird der Punkt manage Platte nicht aufgeführt

    Reply
    1. Nico

      Hatte eine alte Version. Nach dem Update ging alles fehlerfreie

      Reply
    2. paulaner

      Zitat:

      Sie finden dann den Punkt manage palette.

      Manage Palette!!!

      Rechner/OS/Browser???

      Reply
  10. Rozan

    Auch ich musste nach erhöhen der Empfindlichkeit über 50 die Firmware neu laden.
    Wenn das mit dem Touch nicht funktioniert, einfach die Enden mit 3.3V verbinden.
    Lustig klingt auch die Sprachausgabe, wenn man es auf Deutsche Sprechweise umstellt.
    Mal sehen wie es Morgen mit dem Smartlphone funktioniert.
    Gerhard

    Reply
    1. paulaner

      So ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen.
      Zitat:
      Wenn das mit dem Touch nicht funktioniert, einfach die Enden mit 3.3V verbinden.

      Ein Pull-Up auf den Eingang ist in Ordung, doch erfolgt die Auslösung wenn ich mit dem offenen Ende kurz GND/Masse berühre.

      D.h. Die offenen Enden müssen über Widerstände (etwas 10kOhm) mit 3,3V oder auch 5V verbunden werden und dann eine weitere Leitung gegen GND bilden den Sensor.

      Hier mal eine URI
      https://rn-wissen.de/wiki/index.php?title=Pullup_Pulldown_Widerstand

      Reply
  11. Fabian

    Wollte auch die Touch-Empfindlichkeit höher stellen.
    Hing dann in einer Rebootschleife. Musste Firmware neu aufspielen und ging dann wieder alles.

    Mich würde auch interessieren, wie das genau funktioniert.
    Woher kommen die Ausgaben? Vermutlich vom Code, wäre cool, wenn der auch noch veröffentlicht wird, für die, die sich intensiver damit beschäftigen wollen und schon etwas mehr Erfahrung haben und es ggf. erweitern wollen.

    Was mich bei dem Experiment etwas stört ist, dass die Buttons nicht 1-2-3 oder 3-2-1 angeordnet sind :D
    verwirrt etwas.

    Ansonsten cool!

    Reply
    1. paulaner

      Störend/Verwirrend:
      Wenn das Board genauso liegt wie auf der obigen Zeichnung ist die Reihenfolge, von links nach rechts 1-2-3.

      Also genau richtig.

      Reply
      1. Fabian

        Bei mir war es von links nach rechts 3-1-2 glaube ich.
        Also nicht die richtige Reihenfolge.

        Reply
        1. paulaner

          Hallo,

          sarkasmus ein

          Zitat:
          Bei mir war es von links nach rechts 3-1-2 glaube ich.

          Glauben kann man in der Kirche!

          sarkasmus aus

          Ich kann doch die Enden der Drähte/Sensoren anordnen wie ich will, es ist doch schnurz wo diese, welcher Pin, sich am NanoESP/Prozessor befinden.
          Wenn es komplexer wird, wird man sich IOs nicht nach Reihenfolge aussuchen können.

          mfg

          Reply
          1. Yolo

            Naja, aber eigentlich müsste sich das doch machen lassen, dass die Texte den richtigen Drähten zugeordnet werden :D

      2. paulaner

        Sieh es mal so, lt. f.k. Zeichnungen/Bildern ist der USB Anschluß rechts.
        Bei mir geht es beqemer wenn ich dn links habe.
        Das würde heißen, dein 1-2-3 wäre dann für mich 3-2-1 (von links nach rechts).

        Mir ist dieses Detail egal und es sollte dich nicht vom Hauptthema ablenken.

        Reply
  12. sj

    Ich mußte neu Flashen nach verlinkter Anleitung, da ich die Touch-Sensibilität mit 130 zu hoch eingestellt hatte und ebenso in einem “Sprachausgabe-Reboot-Loop” fest hing. Flashen wurde grün mit “Finish” bestätigt. Board rebootet auf Knopfdruck und LED wird grün, aber kein “NodeESP-WLAN” ist mehr zu finden. Was kann ich machen? Danke vorab & viele Grüße!

    Reply
    1. paulaner

      es ist auf Default.

      Also wie Neu, du mußt dein WLAN wieder einrichten und sonstiges ändern.

      püaulaner

      Reply
      1. sj

        Daß sich das Gerät nicht wieder mit meinem Heim-WLAN verbindet ist klar. Aber die Default-Einstellung (Werkseinstellung) ist ja, daß ein offened WLAN mit der Bezeichnung “NodeEsp” vorhanden sein sollte, was nicht der Fall ist. Erbitte weiter Hilfe!

        Reply
        1. paulaner

          Das hab ich nicht getestet, weil es mir eigentlich egal ist.
          WPS gedrückt im Router und dann auf dem Board und zack war es wieder under der IP/Namen erreichbar.

          Mein Handy zeigt aber ein offenes Netz an, ‘NodeESP’, gerade getestet.

          Reply
          1. sj

            Hab es hinbekommen. Hatte beim Flashen den Haken vor dem ausgewählten Image nicht gesetzt. Das Flashen ging dann ganz schnell und wurde mit “Finish” bestätigt, obwohl nichts geflasht wurde… Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
            VG, sj

  13. Rudi

    Hallo,
    nach anfänglichen Schwierigkeiten mit UDP Port haben die darauf folgenden Versuche eigentlich alle funktioniert.
    Ich würde aber gerne wissen wieso?
    Ich deaktiviere, aktiviere, kopiere irgendwelche Zeichenketten, sehe danach irgendwelche Flow`s und freue mich das einer mit mir spricht.
    Aber gibt es für das ganze auch mal eine allgemein verständliche Erklärung wie das alles zusammenhängt?
    Ich muß gestehen ich habe mich vorher mit diesen IOT Geschichten noch nicht so im Detail informiert

    Reply
    1. paulaner

      Aber gibt es für das ganze auch mal eine allgemein verständliche Erklärung wie das alles zusammenhängt?

      Das darfst du von dem Author und diesen Kalender nicht erwarten und würde den Rahmen sprengen.
      Einige Stichpunkte/worte sind genannt und nun kann man googlen, Wiki bemühen um tiefer einzutauchen.

      Auch ich muss das machen.

      paulaner

      Reply
  14. Ralph

    Hallo,
    im dashboard wird die Berührung angezeigt, aber eine Sprachausgabe erfolgt nicht. Was könnte ich falsch gemacht haben?
    Gruß Ralph

    Reply
    1. paulaner

      http://127.0.0.1:1880/ui/

      Dann sollte bei Berührung ein Lautsprechersymbol erscheinen und die Sprachausgabe.
      Welchen Browser verwendest du?

      Firefox Quantum
      63.0.3 (64-Bit)

      Reply
  15. Christian

    hm.. ich weiß nicht, wie es den anderen geht… _ich_ hätte mir gewünscht, dass die einzelnen Türchen tagesaktuell verwendet werden können. Immer wieder zu lesen: “Das brauchen wir heute aber noch nicht, sondern wann anders…” macht keinen Spaß.

    Und ansonsten als Verbesserungsvorschlag: Die Schablone zum Ausdrucken ist eine Super Idee; allerdings ist der Ausschnitt für den Reset-Taster falsch positioniert. Ansonsten klasse!

    Reply
    1. paulaner

      Zu allererst möchte ich betonen das an dem Prinzip nichts auszusetzen ist, verfolgt der Autor und ‘Conrad’ seit Jahren schon dieses Prinzip.

      Alles in Allem handelt es sich doch bei der Hardware um Cent Artikel.
      Der Wert liegt hier in der Software, der Kurzweil.
      Für Erwachsene die nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben ist das eher weniger gedacht, aber Jungs/Mädchen kann man so an diese Technik spielerisch adventisch ranbringen.

      4.Tag Satz Kabel (5 Drähte) -> verwendet 6.Tag
      6.Tag 1kOhm Widerstand -> verwendet 7.Tag
      11.Tag Satz Kabel (???) -> verwendet 14.Tag
      13.Tag 1kOhm Widerstand -> verwendet 14.Tag

      Also so oft ist es nicht und wer in den Vorjahren die Kalender hatte kennt das.
      LED und Widerstand in einem Fenster?

      Aber ich habe schon mal dadurch vorgelesen und bin am Tag 10 auf diese ‘Ungereimtheit’ gestossen,

      10.Tag keine Zeichnung/Skizze/Erklärung des Batteieanschlusses

      Für eine Kenner sicher kein Problem, doch fehlt es halt.

      Reply
      1. paulaner

        Hallo,

        ich möchte mal selber etwas korrigieren was den letzte Punkt meines letzten Beitrags angeht.

        Zitat:
        Aber ich habe schon mal dadurch vorgelesen und bin am Tag 10 auf diese ‘Ungereimtheit’ gestossen,
        10.Tag keine Zeichnung/Skizze/Erklärung des Batteieanschlusses
        Für eine Kenner sicher kein Problem, doch fehlt es halt.

        Nun auf der Seite 1.Tag steht:
        Zitat:

        Drücken Sie den Boot-Button (der Button nahe am Batterieanschluss, im Bild markiert) …

        Da keine Abbildung weder im Heft noch irgendwo vom verwendeten Batteriefach ist und ich auch nicht den Adventskalender vorher öffne, war mir die Verdrahtung bis dahin schleiherhaft.
        Aber mit den Bild des 1.Tages sollte es klar sein.

        Das Board verfügt über einen Strom-/Batterieanschluß via JST-Buchse/Stecker, also muß das/die Batteriefach/Batteriebox einen JST Stecker haben.
        Das sind meine Annahmen. Lassen wir uns überraschen.

        Reply
        1. paulaner

          auch steht es bei den technische Daten (wer lesen kann ist klar im Votteil):

          Steckerbuchse für portable Stromversorgung

          Reply
  16. WOODO

    Bei mir funktioniert es nicht. Sobald ich die Touch Threshold erhöhe und die Seite des Boards neu laden möchte geht es in einen Boot-Loop und bootet solange bis die LED auf dem Board nur noch rot leuchtet. Wisst ihr da irgendeine Lösung?

    Mfg

    WOODO

    Reply
    1. paulaner

      schau mal bei mir.

      2-3 Beiträge tiefer

      Reply
      1. WOODO

        Dankeschön für den Tipp hat geklappt! =)

        Reply
  17. Horst

    Hallo alle miteinander,
    mal eine vermutlich doofe Frage zwischen durch und zwar die besagten Drähte sind nicht im Kalender oder ? Weil dann müsst ich mir erst mal Draht besorgen. Kupferdraht ohne Isolierung nehmen ich mal an oder ? Oder kann man auch die übrigen Kabel verwenden ? Sprich ein Ende in die Platine und anderes Ende dann berühren ?
    Frohen Nikolaus allen bzw. 6.12

    Reply
    1. fk (Post author)

      Hallo, du kannst die Drähte aus dem Kalender benutzen und einfach das Ende berühren, wie du gesagt hast.
      Frohen Nikolaus @ all :)

      Reply
  18. paulaner

    Nachdem ich es 3mal versucht habe, ging es dann.
    Mußte allerdings Flow der ersten Tage löschen, deaktivieren und den Flow des 6.Tages aktivieren brachten bei mir keinen Erfolg.
    Empfindlichkeit der ‘Sensoren’ spielt auch eine wichtige Rolle, denn jeder hat unterschiedliche ‘feuchte’ Hände/Finger, Widerstand.

    Danke

    Reply
    1. paulaner

      ‘Etwas’ die Empfindlichkeit der Sensoren erhöhen, gut gedacht, schlecht für mich.
      Nachdem ich die Empfindlichkeit auf 100 gestellt und über Submit übertragen hatte erfolgte der Neustart.

      Danach plapperte der ‘Mister’ ständig, obwohl ich keinen Draht berührt hatte, ok, dachte ich entfernst du die Drähte, beendest den Node/UI Browser, gehst in die Einstellungen und setzt den Wert wieder runter.

      Nix, kam nicht mehr auf die Home Seite, der NodeESP bootete immer wieder alle 3 Sekunden.
      Auch Resettaster, Strom ab/dran brachten kein Erfolg.

      Nur ein neu flshen der Firmware half!
      Sollte man mal machen/gemacht haben, denn wie schnell kommt man in so eine Situation.
      Da ist es besser man hat schon alles da (Programm, bin), noch besser man hat es schon gemacht.

      paulaner

      Reply
      1. Michael

        Hallo Paulaner,

        mal ne Frage: Wie kann ich die Firmware flashen? Kann ich die Anleitung für das NanoEsp verwenden?

        VG
        Michael

        Reply
        1. paulaner

          JA, folger der Anleitung vo fk, ist einfach und alles ist nach 10 Minuten erledigt.

          Gruß paulaner

          Reply
          1. Martin

            Hallihallo
            Ich benutze das erste Mal ein solches Ding, habe genau das gleiche Problem und habe keine Ahnung, wie ich die Firmware flashen kann. Wo genau finde ich die Anleitung dazu?

            Besten Dank im Voraus
            Gruss
            Martin

          2. fk (Post author)
      2. paulaner

        Hallo fk, oder ein Kenner,

        muß ich unbedingt neu flashen oder hätte das Nachfolgende schon geholfen?:

        Zitat Tag 4:
        ‘… dass nichts mehr geht. Wenn das passiert, können Sie zu den Standardeinstellungen zurückkehren, indem Sie den Boot-Button über zehn Sekunden lang gedrückt halten. Dies ist in allen Programmen möglich, bei denen WPS in Klammern hinter dem Programmnamen steht. … (Restore Default Configuration). Als dritte Möglichkeit können Sie Pin 13 beim Boardstart auf LOW setzen. Vergessen Sie aber nicht, die Verbindung an Pin 13 nach dem Reset wieder zu trennen.’

        Würde mich über eine Antwort freuen, somit müßte ich es nicht selber ausprobieren.
        Danke

        Reply
        1. fk (Post author)

          Wenn nur die Config-Datei beschädigt würde müsste, sogar nur der Config-Reset ausreichen. Aber wenn beim Update was schief gelaufen ist oder das Dateisystem beschädigt wurde muss man bei Flashen. Aber wo du es sagst: in vielen Fällen hatte dieser einfache Reset wahrscheinlich gereicht

          Reply
        2. J.J.

          Hallo paulaner,
          gestern bin ebenfalls in die besagte Falle getappt, nachdem ich (bevor ich diesen Thread gelesen hatte) die Empfindlichkeit auf 180 hochgedreht habe. ;)
          Insofern kann ich bestätigen, dass bei mir zumindest die beschriebe 3. Möglichkeit (Pin 13 beim Boardstart auf LOW setzen) funktioniert hat und der NodeESP danach wieder gestartet ist und sich ansprechen ließ.
          VG, JJ

          Reply
          1. paulaner

            Hallo,
            danke.

            Entweder findet sich noch jemand der die andere Möglichkeit (10 sec Boot-Button drücken)schon probiert hat oder ich muß es mal selber probieren. Aber ich denke es wird auch funktionieren und NUR die config Datei auf Default gesetzt.

            Aber danke für deine Tests mit Pin 13.

  19. MH

    Bekomme leider beim Import und Starten de Flows die Meldung:
    Flows stopped due to missing node types.

    ui_group
    ui_tab
    ui_text
    ui_audio

    Die UI Seite öffnet sich auch nicht.

    Reply
    1. fk (Post author)

      Hallo, hast du die UI Nodes richtig installiert?

      Reply
  20. Thomas

    Hallo,
    lässt sich die Nachricht verändern, die beim Touchen gesendet wird?
    VG

    Reply
    1. Thomas

      Ich habe es selber gelöst. Über einen Switch, der in der Textnachricht auf “contains” 1, 2, 3 horcht und dafür drei verschiedene Texte ausgibt.

      Reply
      1. paulaner

        Hallo,
        Ich beschäftige mich, wie soviele denke ich, das erste mal mit Node und Node-Red etc..

        Kannst du eventuell Bilder davon einstellen, wie du es gemacht hast?
        Aus deiner vorherigen Erläuterung erschließt sich das mir noch nicht.

        Gruß paulaner

        Reply
        1. arra

          ..

          Reply
          1. paulaner

            Danke!

          2. paulaner

            Danke, aber außer was es einzutragen gibt/ist in den einzelnen ‘Kästchen’ bei ‘switch’ zeigst du leider nichts.

            Bei mir sagt er nur ‘payload touch text’.
            Mhhh, ich habe schon etliches probiert, komme aber nicht dahinter.

            set msg.payload, json, Get text, audio out … Inhalt?

          3. paulaner

            Wer weis was in den Blöcken drin steht, keine Ahnung.
            Ich habe den abgebildetet Flow genommen und ‘json’, ‘Get Text’ gelöscht, jetzt funktioniert es.
            Ein paar Anleihen genommen von Tag 15.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.